Matthew Barney |
geboren 1967 in San Francisco, US lebt und arbeitet in New York, US Verhängnisvolle Formeln für das Fleisch -
Über den Sound im Cremaster Cycle Fünf Monitore, auf denen jeweils ein Cremaster Film zu sehen ist, lassen sich visuell unmöglich gleichzeitig wahrnehmen, doch der Ton ist leicht zu erfassen. Genaues Zuhören eröffnet einen neuen Zugang, eine neue Architektur oder zumindest einen anderen Weg, die Komplexität des Cremaster Cycle zu verstehen. Außerdem ist es von zentraler Bedeutung für die Diskussion einer Sensibilität, für Themen wie Geräusch, Performance und Kooperation. Matthew Barney hat erklärt, er habe sich biologischer Grundsätze bedient, um den Cremaster Cycle zu organisieren und um Konflikte und Narrative in das System einzuführen (fünf Zustände, die durch eine einzige Linie miteinander verbunden sind). In der Fünf-Kanal-Installation Cremaster Cycle spielt jeder Film eine Rolle, doch anders als bei einem biologischen System verändern sich diese Rollen ständig. [...] Brandon Stosuy Übersetzung: Nikolaus G. Schneider
![]() Matthew Barney, Cremaster Cycle, 2007 5-Kanal-Videoskulptur mit 5 Flachbildschirmen, Farbe, Ton Unikat
|