Sammlung Landesbank Baden-Württemberg |
Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) unterhält seit Jahrzehnten eine umfangreiche Kunstsammlung. Mittlerweile besitzt sie mit über 15.000 Werken eine der großen Unternehmenssammlungen in Deutschland. Wie in vielen anderen Fällen auch, hatte diese in den frühen 1970er-Jahren ihren Ursprung in dem Bestreben, Geschäftsräume mit moderner Kunst auszustatten. Als weiterer Beweggrund kam im Rahmen des öffentlich-rechtlichen Auftrags und des allgemeinen gesellschaftlichen Engagements insbesondere auch die Förderung der lokalen und regionalen Kunst vor Ort hinzu.
Galt das Sammlungsinteresse bis in die 1980er-Jahre hinein vor allem herausragenden Exponenten der südwestdeutschen Kunst – den Ausgangspunkt bildete der Stuttgarter Hölzel-Kreis, zu dessen Vertretern unter anderem Oskar Schlemmer und Willi Baumeister gehörten –, so hat sich das Sammlungsspektrum der LBBW im Laufe der weiteren Entwicklungen zusehends erweitert. Auf diese Weise traten auch herausragende Künstler der deutschen Kunst nach 1945 hinzu, wie etwa Günther Uecker (*1930), Norbert Kricke (1922–1984), K. R. H. [Kurt Rudolf Hoffmann] Sonderborg (1923–2008) und Anselm Kiefer (*1945). Aktuell widmet sich die Sammlung Landesbank Baden-Württemberg unter dem Stichwort »Collecting Contemporary« fast ausschließlich der international renommierten, zeitgenössischen deutschen Kunst. Bestimmendes Element und Konstituens war jedoch trotz der wechselvollen Sammlungsgeschichte der LBBW und ihrer Vorgängerinstitute stets ein Grundsatz: Nicht ein bereits museal abgesicherter kunstgeschichtlicher Kanon steht im Vordergrund des Interesses, sondern die künstlerische Qualität des einzelnen Werks. Statt eines breiten exemplarischen Ansatzes und des Erwerbs herausragender Einzelwerke wurde für die Sammlung der LBBW der Aufbau von großen Werkblöcken vorgesehen, wobei die Entwicklungen der jeweiligen Künstler über längere Zeiträume hinweg verfolgt werden. Werkblöcke von Günther Förg (* 1952), Andreas Gursky (* 1955), Thomas Locher (* 1956), Reinhard Mucha (* 1950), Martin Kippenberger (1953–1997), Thomas Ruff (* 1958), Thomas Schütte (* 1954), Rosemarie Trockel (* 1952) und zahlreichen anderen Künstlerinnen und Künstlern des jüngeren Kollektionsteils, verdeutlichen diese Sammlungsstrategie und ermöglichen umfassende Einblicke in die jeweiligen künstlerischen Konzepte. Sie belegen darüber hinaus die große mediale und thematische Vielfalt heutiger künstlerischer Produktion. Das Interesse an den Neuen Medien wird nicht zuletzt auch dadurch deutlich, dass lange bevor die Fotografie ihren Siegeszug in den Museen und Sammlungen sowie in den internationalen Auktionshäusern antreten sollte, eines der Vorgängerinstitute der LBBW bereits 1989 einen Wettbewerb zur Förderung der künstlerischen Fotografie in Deutschland ausschrieb; ihm folgten noch drei weitere. Begleitet wurde dieses Engagement durch den Erwerb von Werken der sogenannten Becherschüler, so zum Beispiel von Boris Becker (*1961), Andreas Gursky, Candida Höfer (*1944) und Jörg Sasse (*1962). Sie alle bilden innerhalb der Sammlung einen großen, eigenständigen Kern, dem seit jüngerer Zeit mit dem überragenden Werkblock von Wolfgang Tillmans (*1968) mit inzwischen mehr als 80 Arbeiten eine gänzlich andere fotografische Auffassung gegenübersteht. An bedeutenden Neuerwerbungen kamen in den vergangenen Jahren vor allem Werke von Franz Ackermann (*1963), Thomas Demand (*1964), Georg Herold (*1947), Michel Majerus (1967–2002), Albert Oehlen (*1954) und Tobias Rehberger (*1966) hinzu. Auch den Medien Film und Video wird in jüngster Zeit verstärkt Aufmerksamkeit geschenkt. So wurden hier beispielsweise mit Werken von Christian Jankowski (*1968), Josephine Meckseper (* 1964) oder Julika Rudelius (*1968) erste deutliche Akzente gesetzt. Das hohe Renommee der LBBW-Kunstsammlung wird sowohl durch die Kooperationen mit dem ZKM | Karlsruhe und dem Kunstmuseum Stuttgart als auch durch die Vielzahl von Leihanfragen vonseiten international herausragender Museen und Institutionen aus Deutschland, Europa und aller Welt deutlich. Text: Lutz Casper lbbw.de/lbbwde/1000010858-de.html Landesbank Baden-Württemberg, Außenansicht des Hauptgebäudes in Stuttgart Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart, Blick in das Foyer des Hauptgebäudes (mit Werken von Michel Majerus und Franz Ackermann) |