| [mit Rainer E. Burkhard und Wolfgang Maas] |
Zur Kunst des formalen Denkens, Wien: Passagen Verlag |
2000 |
| [mit Timothy Druckrey] |
net_condition. Art and Global Media, Cambridge/Mass.: MIT Press |
2000 |
|
Max Peintner - der Pilot als blinder Passagier, Wahrnehmung im technologischen Zeitalter, Ostfildern: Hatje Cantz |
2000 |
| [mit Franz Kaltenbeck] |
Trauma und Erinnerung, Trauma and Memory: Cross-Cultural Perspectives, Wien: Passagen Verlag |
2000 |
| [mit Olafur Eliasson] |
Olafur Eliasson. Surroundings Surrounded: Essays on Space and Science, Karlsruhe: ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie |
2001 |
| [mit Günter Eisenhut] |
Moderne in dunkler Zeit. Widerstand, Verfolgung und Exil steirischer Künstlerinnen und Künstler 1933-1948, Graz: Literaturverlag Droschl |
2001 |
|
Im Buchstabenfeld: die Zukunft der Literatur, Graz: Literaturverlag Droschl |
2001 |
| [mit Mika Briskis und Zdenka Badovinac] |
2000+ Arteast Collection. The Art of Eastern Europe in dialogue with the West, Wien: Folio |
2001 |
|
Vom Tafelbild zum globalen Datenraum. Neue Möglichkeiten der Bildproduktion und bildgebender Verfahren, Ostfildern: Hatje Cantz |
2001 |
| [mit Ursula Frohne und Thomas Y. Levin] |
CTRL [Space]: rhetorics of surveillance from Bentham to Big Brother, Cambridge, Mass.: MIT Press |
2002 |
|
Erwin Wurm. Fat Survival. Handlungsformen der Skulptur, Ostfildern: Hatje Cantz |
2002 |
| [mit Bruno Latour] |
Iconoclash. Beyond the Image Wars in Science, Religion and Art, Cambridge/Mass.: MIT Press |
2002 |
| [mit Eda Cufer, Roger Conover] |
In Search of Balkania, Graz: Neue Galerie |
2002 |
|
Jordan Crandall. Drive, Ostfildern: Hantje Cantz |
2002 |
| [mit Günther Holler-Schuster] |
Herbert Brandl. Chromophobie, Ostfildern: Hatje Cantz |
2002 |
| [mit Christa Steinle] |
Die Cabinette des Dr. Czerny, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König |
2002 |
| [mit Eckehart Köhler, Michael Stöltzner, Bernd Buldt, Carsten Klein, Werner Depuli-Schimanovich-Göttig] |
Kurt Gödel. Wahrheit & Beweisbarkeit. Band 2, Wien: öbv & hpt Verlag |
2002 |
| [mit Günther Holler-Schuster] |
M_ARS. Kunst und Krieg, Ostfieldern: Hatje Cantz |
2003 |
|
Phantom der Lust. Visionen des Masochismus, München: Belleville |
2003 |
| [mit Werner DePauli-Schimanovich] |
Europolis 1: Über die Zukunft der Verkehrstechnik und -planung in Europa, Wien: Passagen Verlag |
2003 |
| [mit Gerhard Lischka] |
Regime des Image. Zwischen mimischem Display und Corporate Branding, Bern: Benteli |
2003 |
|
Die Beschleunigung der Bilder, Bern: Benteli [Neuauflage] |
2003 |
| [mit Gerhard J. Lischka] |
ACT! Handlungsformen in Kunst und Politik, Bern: Benteli |
2004 |
| [mit Gerhard J. Lischka] |
Die Medien der Kunst. Die Kunst der Medien, Bern: Benteli |
2004 |
| [mit Rolf Sachsse] |
Wilhelm Ostwald. Farbsysteme. Das Gehirn der Welt, Ostfildern: Hatje Cantz |
2004 |
| [mit Barbara Könches] |
Unsichtbares. Kunst_wissenschaft. Internationaler Medienkunstpreis 2004, Bern: Benteli |
2004 |
|
Beyond Art: A Third Culture, Wien, New York: Springer |
2005 |
| [mit Bruno Latour] |
Making Things Public. Atmospheres of Democracy, Cambridge Mass.: MIT Press |
2005 |
| [mit Georg Flachbart] |
Disappearing Architecture. From Real to Virtual to Quantum, Basel: Birkhäuser |
2005 |
| [mit Peter Gente und Barbara Könches] |
Philosophie und Kunst. Jean Baudrillard, Berlin: Merve |
2005 |
| [mit Garnet Ord und Otto E. Rössler] |
Space Time Physics and Fractality. Festschrift in honour of Mohamed El Nashie on the occasion of his 60th birthday, Wien, New York: Springer |
2005 |
| [mit Elisabeth Fiedler und Christa Steinle] |
Postmediale Kondition, Graz: Neue Galerie |
2005 |
| [mit Boris Groys und Anne von der Heiden] |
Zurück aus der Zukunft. Osteuropäische Kulturen im Zeitalter des Postkommunismus, Frankfurt a. M.: Suhrkamp |
2005 |
|
Ingrid Wiener. Träume, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König |
2006 |
| [mit Gregor Jansen] |
Lichtkunst aus Kunstlicht – Licht als Medium der Kunst im 20. und 21. Jahrhundert / Light Art from Artificial Light – Light as a Medium in 20th ad 21st Century Art, Ostfildern: Hatje Cantz |
2006 |
| [mit Gregor Jansen] |
FASTER! BIGGER! BETTER! Signetwerke der Sammlungen im ZKM | Museum für Neue Kunst, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König |
2006 |
| [mit Nadja Rottner] |
Ruth Vollmer 1961-1978. Thinking the Line, Ostfildern: Hatje Cantz |
2006 |
| [mit Nadja Rottner] |
Gego 1957-1988. Thinking the Line. Ostfildern: Hatje Cantz |
2006 |
| [mit Peter Gente] |
Deleuze und die Künste, Frankfurt/Main: Suhrkamp |
2006 |
| [mit Barbara Könches] |
Stephan von Huene. Grenzgänge, Grenzverschieber, Heidelberg: Kehrer Verlag |
2006 |
|
Peter Sloterdijk. Der ästhetische Imperativ, Hamburg: Philo & Philo Fine Arts, EVA | Europäische Verlagsanstalt, Hamburg |
2007 |
| [mit Andrea Buddensieg] |
Contemporary Art and the Museum. A Global Perspective, Ostfildern: Hatje Cantz |
2007 |
|
Ecke Bonk. Monte Carlo Methode. A Typosophical Manual, München: Schirmer und Mosel |
2007 |
| [mit Wonil Rhee und Gregor Jansen] |
Thermocline of Art – New Asian Waves, Ostfildern: Hatje Cantz |
2007 |
| [mit Anna Artaker] |
Marc Adrian, Klagenfurt: Ritter Verlag |
2007 |
| [mit Margit Rosen] |
bit international. [Nove] tendencije. Computer und visuelle Forschung, Zagreb 1961-1973, Graz: Neue Galerie / ZKM Karlsruhe |
2007/2008 |
| [mit Bernhard Serexhe] |
Wolfgang von Kempelen. Mensch–[in der]–Maschine, Berlin: Matthes & Seitz |
2007 |
| [mit Jiří Ševčík] |
Utopien & Konflikte: Dokumente und Manifeste zur tschechischen Kunst 1938 – 1989, Ostfildern: Hatje Cantz |
2007 |
| [mit Julie Woletz und Michael Mangold] |
Vom Betrachter zum Gestalter. Neue Medien in Museen - Strategien, Beispiele und Perspektiven für die Bildung, Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft |
2007 |
| [mit Vanessa Diemand und Michael Mangold] |
Weblogs, Podcasting und Videojournalismus: neue Medien zwischen demokratischen und ökonomischen Potenzialen (Ergebnis der gleichnamigen Tagung vom 23. bis 24. September 2005 am ZKM Karlsruhe), Hannover: Heise |
2007 |
| [mit Günther Holler-Schuster] |
Fluxus, Happening, Konzeptkunst aus der Sammlung der Neuen Galerie Graz, Graz: Neue Galerie |
2007 |
| [mit Woody Vasulka] |
Buffalo Heads: Media Study, Media Practice, Media Pioneers, 1973-1990, Cambridge/Mass.: MIT Press |
2007 |
| [mit Morten Sondergaard] |
Magnet. Thorbjorn Lausten Visual Systems, Heidelberg: Kehrer Verlag |
2008 |
| [mit Harald Falckenberg]g] |
Paul Thek : artist's artist, Cambridge, Mass.: MIT Press |
2008 |
|
Materialbild / Material Picture / Immagine Materiale. Italia 1950-1965, Mailand: Silvana Editor |
2009 |