Alexander Kosolapov |
This is my body, 2002 This is my blood, 2002 In den Arbeiten This is my body [Dies ist mein Leib] und This is my blood [Dies ist mein Blut] des SozArt-Künstlers Alexander Kosolapov wird die standardisierte Abbildung Christi zum Markenträger, und die Eucharistie zur Werbebotschaft von Coca-Cola und McDonalds. Eine der grundlegenden Fragen im Kapitalismus ist die Frage danach, was die Konsumenten vereint – eine Antwort darauf findet sich in Kosolapovs Arbeiten: die Religion. Beide Werke sind ein ironischer Kommentar zur Konsumkultur, in der Produkte zum Fetisch werden und die Werbung zur Bibel. Kosolapov verknüpft christliche Elemente mit der Bildsprache kommerzieller Werbung und macht dadurch auf Parallelen von Religionsvermittlung und Werbestrategien aufmerksam. Alexander Kosolapov, * 1943 in Moskau (ehem. UDSSR), lebt und arbeitet in New York (USA) Alexander Kosolapov, This is my body, 2002 Leuchtkasten, 82 x 150 cm Courtesy Guelman Gallery VG Bild-Kunst, Bonn 2008 Alexander Kosolapov, This is my blood, 2002 Leuchtkasten, 82 x 150 cm Courtesy Guelman Gallery VG Bild-Kunst, Bonn 2008
|