Filmraum/Video-on-Demand Raum
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farocki

In der Ausstellung YOU_ser: Das Jahrhundert des Konsumenten werden primär Installationen gezeigt, welche die Optionen einer personalisierten Technologie für die Emanzipation der Subjekte und die Demokratisierung der sozialen Systeme aufzeigen. Die kritische Perspektive auf die Verwandlung des Konsumenten zum Nutzer, die Vermutung, dass der Einsatz von avancierter Technologie, der früher zur Kolonialisierung von Völkern und Nationen und zur Errichtung von politischen und kulturellen Imperien diente, heute der Kolonialisierung des Konsumenten und der Errichtung transnationaler Finanzimperien dienen könnte, wird in einer Auswahl von Dokumentar- und Essayfilmen präsentiert, welche die „Gesellschaft des Spektakels“ (Guy Debord) und die auf ihr aufgebaute „Ökonomie des Begehrens“ (Peter Weibel) untersuchen. Bekannte Philosophen wie Noam Chomsky, Guy Debord, Jacques Derrida, Antonio Negri, Slavoj ÎiÏek analysieren makroskopisch die politischen und kulturellen Folgen der Verwandlung der Welt in ein globales Warenhaus. Aber auch eine mikroskopische Sicht auf die Welt des Warenfetisch, die Medienmassage der Massen und auf die dunklen Seiten der Handelswelt wird gewährleistet. Die „Schöpfer der Einkaufswelten“ (Harun Farocki) kommen ebenso zu Wort wie deren Kritiker (Michael Glawogger und Hubert Sauper). Das Wechselspiel zwischen Strategien der Verführung und Strategien der Ausbeutung, von Wunschwelt und Konsumwelt, von Fortschritt und Rückschritt, von Wertschöpfung und Wertvernichtung, von Weltschöpfung und Weltvernichtung, von Freiheit und Terror, von Macht und Ohnmacht wird in Wort und Bild bewusst gemacht.
Die Filme können in traditioneller programmierter Form im Filmraum gesehen werden, aber auch, gemäß der Maxime der Ausstellung im Video-on-Demand Raum, vom Besucher selbst ausgewählt werden.
(Text: Peter Weibel)

Foto: © ZKM_Videosammlung