ÖÖ
/// 1972/1981 /// Installation
/// Joseph Beuys


Joseph Beuys hat mit seinem Ausspruch „Jeder Mensch ist ein Künstler“ (1970) erstmals deutlich das Monopol des Künstlers in Frage gestellt und Kreativität als eine Gabe aller Menschen betrachtet. Mit dieser Emanzipation des Laien steht er am Anfang einer Demokratisierung der Kunst, wie sie heute im globalen Netz realisiert ist. Aus dieser Teilhabe aller an der Kreativität leitet Beuys auch seine Idee der „direkten Demokratie“ ab.
Für seine Teilnahme an der documenta 5 verlegte Joseph Beuys 1972 sein im Jahr zuvor in Düsseldorf gegründetes Büro der „Organisation für direkte Demokratie durch Volksabstimmung“ für 100 Tage nach Kassel und diskutierte täglich mit den Ausstellungsbesuchern über Kunst. Über der Tür hing innen und außen in hellblau leuchtender Neonschrift der Name des Büros. Als Beuys neun Jahre später die Organisation auflöste, wurden die Neonschriftzüge in eine längliche, oben offene Holzkiste verpackt und gemeinsam mit den vier großen Transformatoren und einer Kopie des Schaltplans für die Neonröhren zur Arbeit ÖÖ zusammengestellt. Statt des Schriftzuges der Organisation leuchten allerdings – als spätere Zutat – nur zwei Neon-Ö in der Kiste. Ö-Laute wurden von Beuys seit 1964 als röhrende Kehllaute wiederholt als akustisches Element innerhalb verschiedener performativer Aktionen vorgetragen.
(Text: Andreas Beitin)

Joseph Beuys (*1921 in Krefeld, +1986 in Düsseldorf), 1947–1952 Studium der Malerei und Bildhauerei und von 1961–1972 Professur an der Kunstakademie Düsseldorf. Neben Zeichnungen, plastischen Objekten und Rauminstallationen Teilnahme an Fluxus-Aktionen (ab 1963).
Seit 1964 Beteiligung an jeder documenta. Gründung von mehreren Organisationen, darunter die Deutsche Studentenpartei (1967), die Organisation der Nichtwähler, Freie Volksabstimmung (1970) und die Freie Hochschule in Düsseldorf zusammen mit Heinrich Böll (1974). Beuys prägte einen erweiterten Kunstbegriff, der die soziale, ökologische und politische Rolle des Künstlers einschließt.


Joseph Beuys, ÖÖ, 1972/1981, Installation, Neon, Kabel, Holzkiste, Fotografien, Baccara Rose, Sammlung Ludwig Rinn