There are no translations available.

PsychoZelle – Gefangen in der Warteschleife

2008 / Interaktive Telefonzelle
Lisa Reinerth

reinert

»Du kennst sie. Du hasst sie. Doch du entkommst ihr nicht.
Es ist klar, du wirst leiden.«

Erst lockt sie dich an, die Telefonzelle: Wunderbar leuchtend und hell klingelnd. Du freust Dich, Du denkst an Abenteuer und öffnest begeistert die Tür. Aber bist Du erst mal im Inneren, merkst Du sehr schnell, dass 1qm verdammt klein ist, dass 1qm der pure Horror bedeuten kann. Denn auch wenn Du noch glaubst, Du stehst im Museum, bist Du schon längst Gefangener der Warteschleife. Du stehst dieser gesichtslosen, anonymen Macht gegenüber, die Dich hin und her schickt, sinnlose Fragen stellt und nur scheinbar auf Dich reagiert, mit Dir kommuniziert. Nicht Du hast die Macht über die Technik, sondern die Technik hat Macht über Dich. Noch lachst Du, aber bald wirst Du irritiert sein und zum Schluss nur noch verstört. Aber so ist das heutzutage. Finde Dich damit ab. Du bist das Nichts in dieser Warteschleife. Denn nur wer warten kann, hat mehr Zeit. Also drück die 1, wenn Du sowieso und drück die 2, wenn Du überhaupt und allemal. Denn Drücken ist gesund. Deine Gesundheit ist uns wichtig. DU bist uns wichtig. Also drück schon und hab Geduld, denn mit Geduld und Spucke, fängt man eine Mucke...
(Lisa Reinerth)

Dieses Projekt wurde gefördert von der Mediennachwuchsförderung des Landes Rheinland-Pfalz.

Lisa Reinerth (geb. 1981, Bonn), gelernte Konditorin, studiert in Trier Innenarchitektur und Illustration. Sie lebt und arbeitet in Trier und Hamburg und deckt mit Vorliebe den ganz normalen Wahnsinn des Alltags auf.

line
© Lisa Reinerth

Lisa Reinerth, PsychoZelle – Gefangen in der Warteschleife, 2008, Interaktive Telefonzelle