Im 19. Jahrhundert ist das 20. Jahrhundert imaginiert worden als Technologie der Mobilisierung und Personalisierung. Mit PC und Handy etc. sind diese Phantasien eingetreten. Diese Technologien haben aber auch die Kunst verändert. Die Geschichte der Betrachter von Kunst und der Besucher von Museen hat im 20. Jahrhundert neue Akzente erhalten. Nach 1945 hat in der Neuen Musik und in der bildenden Kunst die Partizipation des Publikums als Teil des Kunstwerkes eingesetzt. Die Medienkunst hat die Teilnahme des Betrachters am Entstehen des Kunstwerkes als Interaktivität zwischen Betrachter und Kunstwerk, im Sinne einer wechselseitigen Beeinflussung, etabliert (im 1. Stock des ZKM | Medienmuseums kann man diese Entwicklung nachvollziehen). Im 21. Jahrhundert erzeugt nun der Betrachter durch die Möglichkeiten des Internets auch die Inhalte der Kunstwerke, die untereinander ausgetauscht und im Netz frei verteilt werden können. Der Betrachter wird zum Nutzer/User. Die Ausstellung YOU_ser: Das Jahrhundert des Konsumenten zeigt in den nächsten ein bis zwei Jahren mit wechselnden Kunstwerken und Positionen erstmals Konturen dieser neuen Nutzerkunst.
mikrogalleri.es /// 2007 /// Interaktive Netz-Plattform /// Mehi Yang / Axel Roch
Die neue ZKM Plattform mikrogalleri.es erlaubt es lokalen Besuchern wie globalen Internet-Benutzern eigene Bilder in verteilten und vernetzten Kunsträumen virtuell und real zu präsentieren und auch neue Bilder zu erzeugen. http://mikrogalleri.es nimmt beliebige Fotodateien entgegen und publiziert diese real und physikalisch etwa im ZKM | Medienmuseum oder im ZKM_Foyer» weiter
ZKM_YOUniverse /// 2007 /// Interaktive Nutzer- Installation /// the SLatelliterates
Mit ZKM_YOUniverse präsentiert das ZKM seine Dependance in Second Life, einen Ausblick auf das digitale Museum der Zukunft. Ziel ist es, den Usern überall mit erweitertem 3D, Web 2.0 sowie Mobil-Plattformen eine diskursive virtuelle Umgebung zu bieten » weiter