ZKM | Media Museum, 18.06.2011–29.01.2012
Tobias Rehberger
* 1966 in Esslingen am Neckar
Lebt und arbeitet in Berlin und Frankfurt am Main

Werke in der Ausstellung:
· Pad See Euw, 2001
· Kao Ka Moo
, 2000


rehberger

Pad See Euw, 2001
Ein weißer VW-Käfer bildet die Arbeit Pad See Euw von Tobias Rehberger. Bei näherer Betrachtung ist jedoch festzustellen, dass wichtige Details des ehemals seriell hergestellten Fahrzeugs fehlen, zum Beispiel weist es keinen Kühlergrill auf. Das Auto ist eher Skulptur als Fahrzeug, physikalisches Sinnbild des archetypischen deutschen Wagens. Den Kunstbegriff erforschend delegierte Tobias Rehberger hier so wie in anderen seiner Arbeiten die Herstellung an Dritte. Wie der Titel - der Name eines beliebten thailändischen Gerichts - suggeriert, ist dieser sonderbare Wagen ein Exportprodukt asiatischen Ursprungs. Auf der Basis von Handzeichnungen ließ Rehberger für mehrere seiner Arbeiten Autoskulpturen von Autoherstellern in Thailand fertigen, und spiegelte somit die Logik des Outsourcing wider, die die wirtschaftliche Globalisierung untermauert. Eine düstere Ebene stellt die Tatsache dar, dass Rehberger für die Herstellung des weißen Käfers historische Skizzen, die nach Anforderungen von Adolf Hitler entstanden, zur Verfügung stellte. Die Arbeit macht unter anderem auf die Verdrängung aufmerksam, die durch Auslagerung, Wiederverwendung und Neuinterpretation stattfinden kann.
(Vgl. Ralph Melcher, „Tobias Rehberger - No man is an island“, in: Geläut - bis ich's hör..., Dumont, Köln, 2002, S. 55.)
(Chiara Marchini Camia)