God is Design, 2005 Die Videoarbeit God is Design des algerischstämmigen Video- und Installationskünstlers Adel Abdessemed entstand als Reaktion auf die fremdenfeindliche Atmosphäre in New York nach den Anschlägen des 11. September 2001. Abdessemed fertigte das Video aus über 3000 einzelnen Zeichnungen ornamentaler Motive, die die Symbolik ganz unterschiedlicher visueller Quellen aufgreifen: Die Formenkanons von Islam, Juden- und Christentum sind darin ebenso zu erkennen wie die Formensprache geometrischer Malerei, abstrakter Muster Nordafrikas oder menschlicher Zellstrukturen. Dies alles bringt Abdessemed zusammen in einer Art universeller Formensprache, einem "visuellen Esperanto", das auf poetische Weise die Vor- oder Alleinherrschaft eines einzigen Formenkanons negiert. Adel Abdessemed, * 1971 in Constantine (DZ), lebt und arbeitet in Paris (F), Berlin (D) und den USA Adel Abdessemed, God is Design, 2005 Video-Animation aus 3050 Zeichnungen (s/w, Ton) 4:44 Min., Loop Courtesy the artist und David Zwirner, New York; Christine König Galerie, Wien/Vienna
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