Susana Pilar Delahante Matienzo |
Anexión oculta [Hidden Annexation], 2008 Die untrennbare Einheit von Leben und Tod ist das zentrale Thema im künstlerischen Werk von Susana Pilar Delahante Matienzo. Ob etwas tot oder lebendig erscheint ist eine Frage des Standpunktes, wenn Leben gleichzeitig auch als langsames Sterben betrachtet wird. In den Inszenierungen ihrer Fotoserie Anexión oculta versinnbildlicht die Künstlerin diese Verbindung und stellt in absurden Situationen dar, wie eine ständige Präsenz des Todes im Einklang mit dem alltäglichen Leben aussehen und arrangiert werden kann. El escandalo de lo Real [The Scandal of the Real], 2006-2007 In einem Selbstexperiment ließ die Künstlerin sich mit dem Samen eines Toten künstlich befruchten. 72 Stunden nach Eintritt des Todes des anonymen Spenders waren die Spermien noch lebensspendend, wie es der medizinische Bericht der Schwangerschaft bestätigt. Die heutige Biotechnologie ermöglicht die künstliche Manipulation und Gestaltung jeden Moments des Lebens – von der Befruchtung bis hin zum Moment des Todes – und stellt Leben als gegebenes, natürliches Schicksal in Frage. Susana Pilar Delahante Matienzos Experiment zeigt einmal mehr, dass es nicht eindeutig ist, wann Leben beginnt, wo es endet, und wie die Grenzen zwischen Kunst, Technik und Natur verlaufen. Sin titulo [Untitled], 2002 Susana Pilar Delahante Matienzos aufwändige Selbstinszenierungen als Leiche stehen in der langen Tradition künstlerischer Selbstbildnisse, die als Andenken über den Tod hinaus zumeist versuchten, den Künstler in möglichst lebendiger Erinnerung zu erhalten. Delahante Matienzo verewigt in ihren Fotografien dagegen eine materialistische Wahrheit, indem sie den objektivierenden Blick der Fotokamera und den Moment des Todes als Produktion von Bild und Leiche gleichzeitig thematisiert. Die Künstlerin bezieht sich mit den Arbeiten dieser Serie zudem auf das Martyrium weiblicher Opfer von Gewaltverbrechen, denen sie ein Denkmal setzen möchte. Susana Pilar Delahante Matienzo, * 1984 in Havanna (CU), lebt und arbeitet in Havanna (CU) Susana Pilar Delahante Matienzo, Anexión oculta [Hidden Annexation], 2008 6 Fotografien (Inkjet Print), 70 x 100cm Courtesy Susana Pilar Delahante Matienzo Produziert in Kooperation mit dem ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe Susana Pilar Delahante Matienzo, El escandalo de lo Real [The Scandal of the Real], 2006-2007 Heterologe Insemination, 2 Fotografien (Inkjet Print), je 20 x 30cm 2 Kopien medizinischer Dokumente Courtesy Susana Pilar Delahante Matienzo Produziert in Kooperation mit dem ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe Susana Pilar Delahante Matienzo, Sin titulo [Untitled], 2002 4 Fotografien (Inkjet Print), 80 x 60cm Courtesy Susana Pilar Delahante Matienzo Produziert in Kooperation mit dem ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe
|