Pilgerweg, Indien Die Religionen in Indien reagierten sehr schnell auf die neuen medialen Formen, die in den letzten Jahrzehnten aus dem Westen importiert wurden. Die Massenreproduktion befreite die Bilder aus der priesterlichen Kontrolle und ermöglichte den Zugang zu allen Bereichen der audiovisuellen Medien und in die unterschiedlichsten gesellschaftlichen Kontexte. Aufgeklebt an Zimmer- und Hauswände, auf Computerbildschirmen oder Autotüren, versteckt in Geldbörsen oder Medaillons, gedruckt auf Kalender und über weitere Mittel der Werbung sorgt nun die bunte Bilderflut dafür, dass die religiöse Ikonografie mehr denn je das Alltagsbild in Indien prägt. Die verschiedenen Inkarnationen der hinduistischen Gottheiten wie Krishna oder Saraswati können so als populäre Superstars nach wie vor neben den Politikern und Filmstars in den zeitgenössischen säkularen Medien bestehen. Kajri Jain, * 1961 in Canberra (AUS), lebt und arbeitet in Toronto (CA) Kajri Jain, Bazaar Religious Images 20 ausgewählte religiöse Drucke auf Papier, Postkarten, Aufkleber, Kalender, DVDs, 1 Mantra-Box Courtesy Kajri Jain
|