After being interpreted by a machine (the blind; the dead; realism), 2008 Die Arbeit unter dem Titel After being interpreted by a machine widmet sich thematisch dem Gesamtkomplex islamischer Bildstrategien. Von der Verankerung im Anikonismus ausgehend, entwickelt der Islam eine ihm eigentümliche Bildtechnik, die sich am göttlichen Informationsrahmen orientiert. Drei dokumentarische Videos unter den jeweiligen Titeln the blind, the dead und realism zeigen die filmischen Konsequenzen der islamischen Ikonotechnik anhand religiöser Filme des Irans auf. Neben der ikonografischen Perspektive des Bilderverbots fokussiert das Video After being interpreted by a machine die medienspezifische Brisanz islamischer Bilder, deren Herstellung mit ihrer technischen Reproduzierbarkeit legitimiert wird. Dorna Safaian, * 1984 in Teheran (IRN), lebt und arbeitet in Karlsruhe (D) Dorna Safaian, After being interpreted by a machine (the blind; the dead; realism), 2008 Videoinstallation (Farbe, Ton) Länge variabel, Loop Schnitt: Kevin Mateew Courtesy Dorna Safaian Produziert in Zusammenarbeit mit dem ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe
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