Breaking The News – Be a News-Jockey

2007 / Interaktive Medieninstallation
Marc Lee





Freunde fragten: Kannst du mir helfen, News zu erfinden, die ich mag? Diese Fragen entwickelten sich oft zu interessanten Gesprächen. Freunde erzählten uns ihre Lieblingsschlagzeilen, und wir antworteten mit neuen Geschichten. Es entstanden Witze, dass wir ihre persönlichen News-Jockeys (NJ) seien. Wir haben NJ kreiert, um dieselbe Art von Gesprächen auch mit Dir führen zu können. Nenne uns eine Schlagzeile oder Dein Lieblingswort und wir kreieren eine modifizierbare »Streaming-Newsstation« für Dich. Die Medienstation Breaking The News beschäftigt sich mit der Welt der Neuigkeiten. Aktuelle Meldungen aus dem Internet werden unmittelbar in den Raum übertragen. Du kannst zu jedem erdenklichen Thema News kreieren und erhältst einen raumübergreifenden Einblick in die aktuellen News der Welt, fokussiert auf das eigene Interesse. Darüber hinaus wirst Du zum News-Jockey, indem Du mit Filmen, Texten, Sounds und Bildern virtuell jonglierst.

Breaking The News ist ein Spiel mit überraschenden Zufällen, Unfällen und Fehlern. Es entstehen provokative Behauptungen, paradoxe Irritationen mit Unvorhersehbarem und auch bewussten Desorientierungen. So wird versucht, neue Formen des Ausdrucks und des Diskurses zu generieren und zu entdecken.
(Marc Lee)

· www.news-jockey.com
· www.1go1.net

Marc Lee (geb. 1969, Knutwil, Schweiz) lebt in Eglisau und arbeitet als Medienkünstler, Grafikdesigner und Softwareentwickler. Er experimentiert mit Informations- und Kommunikationstechnologien, die kulturelle, kreative wie auch ökonomische und politische Aspekte enthalten. Seine Experimente hinterfragen zum Beispiel die Berechtigung von JournalistInnen im Zeitalter des Internet.

line
Foto: Marc Lee

Mit freundlicher Unterstützung von:
Bundesamt für Kultur, Schweiz
Migros-Kulturprozent
IKEA Stiftung

Marc Lee, Breaking The News – Be a News-Jockey, 2007, Interaktive Medieninstallation, 4 Projektionen, Leihgabe des Künstlers