Home Movie 300

2006-07 / LED-/ Video-Installation
Jim Campbell

campbell

Home Movie 300 besteht aus hochleistungsfähigen, säulenförmig nebeneinander angeordneten Leuchtdioden (LED), die an Drähten befestigt in einem Abstand von etwa 8 cm vor einer Wand hängen. Die LEDs sind zur Wand hin ausgerichtet und lassen erst durch die Reflektion an der Wandfläche ein Bild entstehen. Da sich der Vorhang aus LED-Streifen jedoch zwischen Betrachter und Bild befindet, muss man durch die bildgebende Vorrichtung hindurchschauen, um das Bild zu sehen. Mit anderen Worten, das Vorführgerät verstellt teilweise das Bild. Diese Arbeit zeigt kurze Filmaufnahmen aus Amateurfilmen, deren geringe Auflösung es zulässt, allgemeingültigere Bezüge herzustellen.

Jim Campbell (geb. 1956, Chicago) schloss sein Studium der Mathematik und des Ingenieurwesens am MIT 1978 mit zwei Bachelor of Science–Graden ab. Seine Arbeiten werden international und in ganz Nordamerika in Institutionen wie dem Whitney Museum of Art, dem San Francisco Museum of Modern Art, dem Carpenter Center, Harvard University, dem International Center for Photography, New York sowie dem Intercommunication Center in Tokio gezeigt. Seine Arbeiten auf dem Gebiet der elektronischen Kunst finden sich in den Sammlungen des Museum of Modern Art in New York, des Whitney Museum of American Art, des Metropolitan Museum of Art, des San Francisco Museum of Modern Art und des University Art Museum von Berkeley. 1992 schuf er in Phoenix, Arizona eines der ersten auf Dauer angelegten öffentlichen und interaktiven Video-Kunstwerke der Vereinigten Staaten. An vielen Institutionen weltweit hielt er Vorträge zur interaktiven Medienkunst, u.a. am Museum of Modern Art in NY. Er wurde mit zahlreichen Stipendien und Preisen geehrt, darunter einem Rockefeller-Stipendium für Multimedia, drei Stipendien der Stiftung Langlois sowie einem Guggenheim-Stipendium. Als Ingenieur besitzt er beinahe 20 Patente auf dem Gebiet der Videobildverarbeitung.

· www.jimcampbell.tv/

line
Abb.: Jim Campbell

Jim Campbell, Home Movie 300, 2006-07, LED-/ Video-Installation
Custom electronics, 300 LEDs, Courtesy Jim Campbell und Hosfelt Gallery San Francisco & New York