Bloated City | Skinny Language (version II)2007 / Interaktive InstallationHung Keung + imhk lab Die Städte des heutigen China verwandeln sich von traditionellen Bauformen zu modernen Hightech-Zonen, ebenso wie chinesische Schriftzeichen die Veränderung von traditionellen zu vereinfachten Schriftzeichen durchliefen. Für mich, einen in China geborenen Chinesen, der in Hongkong aufwuchs, entstehen daraus widerstreitende Wünsche: Man empfindet Liebe und Hass zugleich. Einerseits möchte man mehr über dieses neue China erfahren, will, dass es sich immer schneller bewegt, aber andererseits ist man nostalgisch und möchte, dass es sich langsamer weiterentwickelt. Bloated City | Skinny Language (übersetzt: aufgeblähte Stadt | magere Sprache) ist eine interaktive Kunstinstallation, bei der die mit einer Videokamera aufgenommenen Besucher vor sich zwei Abbilder ihrer selbst sehen. Durch diese Projektionen schwirren zugleich zahlreiche chinesische Schriftzeichen, die sich wie Insekten verhalten und die Besucher verfolgen. Da sich diese Insekten auf der linken und rechten Projektionsfläche völlig unterschiedlich verhalten, wird das Publikum mit einer unterschiedlichen Erfahrung von "Wandel oder Kontinuität", "fortbewegen oder bleiben", "sein oder nicht-sein" konfrontiert. Je schneller man sich bewegt, desto aufdringlicher verfolgen eine die Schriftzeichen in der linken Projektion. Je ruhiger man sich verhält, um so mehr bewegen sich die Zeichen zur rechten Projektion hin, bis sie sich schließlich vollständig um das Abbild in dieser Projektion versammeln – und augenblicklich nach links zurückkehren, wenn man sich wieder bewegt. Diese beiden ungleichen Situationen entfalten sich gleichzeitig vor unseren Augen. Man nutzt seinen Körper, um einen Widerspruch zu empfinden, und darin liegt genau die Erfahrung, die der Künstler zum Ausdruck bringen will: gleichzeitig näher kommen und sich fern halten zu wollen. (Hung Keung) Hung Keung (geb. 1970, China) absolvierte ein Studium an der Hong Kong Polytechnic University (1992), an der Chinese University of Hongkong (1995) und am Central Saint Martins College of Art and Design (1997). Er war Gastwissenschaftler am ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe (2001-2002) und ist zur Zeit Doktorand an der Züricher Hochschule der Künste in der Schweiz. In den vergangenen Jahren nahm Hung Keung an vielen Festivals in Hongkong und im Ausland teil. Er wurde mit zahlreichen Preisen geehrt, u. a. mit dem "Best Short Ambient Video Award" des BBC British Film Festival (1998), der Auszeichnung "Best of EMAF" des European Media Art Festival Germany (1998) und einer besonderen Nennung bei der Preisverleihung für Interaktive CDROMs (Special Mention Interactive CDROM Award) bei e-phos, dem 3. Internationalen Festival für Film und Neue Medienkunst in Athen, Griechenland (2002). In der Zeit von 1999 bis 2007 wurde er mit dem Gold Award und einer besonderen Nennung bei den Hong Kong Independent Short Film and Video Awards und einem Preis für "Best of Code" beim Microwave International New Media Arts Festival ausgezeichnet. Als Stipendiat des DAAD (2002) und des ACC (2007) war er als Gastwissenschaftler in Deutschland und in den USA tätig. 2004 gründete Hung Keung 2004 imhk lab in Hongkong. Hier betreibt er auch neue Medienkunstforschung auf dem Gebiet der interaktiven chinesischen Schriftzeichen und der doppelten Bildgebung. · www.hungkeung.hk/ Hung Keung, imhk lab, Bloated City / Skinny Language (version II), 2007, Interaktive Installation, 2 Projektoren, 1 Kamera, PC, Leihgabe der Künstler |