The Imaginary Twentieth Century /// 2007 /// Interaktive Installation und vierzehn Animationen /// Margo Bistis, Norman M. Klein, Andreas Kratky
Die Perspektive des 19. Jahrhunderts auf das imaginierte 20. Jahrhundert zeigt bereits die dominierenden technologischen Tendenzen des 20. Jahrhunderts: Mobilisierung und Personalisierung, Ausrichtung der Welt auf den individuellen Benutzer. In Europa und Amerika gab es zwischen 1893 und 1926 unzählige Vorstellungen des 20. Jahrhunderts, die sich in endlosen Variationen wiederholten und überlagerten. Der Gesamteindruck dieser Zukunftsvisionen ist schillernd. In der Installation The Imaginary Twentieth Century ist die Kraft, die die Reise durch die Phantome einer imaginären Zukunft antreibt, eine Science-Fiction Erzählung. Sie handelt von den pikaresken Abenteuern einer Frau, die sich im Jahre 1901 von vier Verehrern und ihren persönlichen Versionen des neuen Jahrhunderts verführen lässt. Die skurrile Meta-Reise quer durch verschiedene Jahrhunderte, Kontinente, historische Ereignisse und Erinnerungen, imaginäre Welten und utopische Fantasien speist sich aus einer großen interaktiven Datenbank mit über zweitausend Bildern: Illustrationen, Karikaturen, Fotografien, Filme, Werbegrafik, industrielle Gestaltung, Stadtplanung, fantastische und utopische Romane der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts liefern das Bildmaterial. The Imaginary Twentieth Century präsentiert sich in einer neuen, dem digitalen Zeitalter entsprechenden Erzählform. Die Installation besteht aus vierzehn Projektionen auf einen Heißluftballon und einer interaktiven Installation. Die Arbeit ist eine Bühne für die Illusion der Wahlmöglichkeiten in einer Welt der absoluten Vorherbestimmtheit. Das wiederauferstandene Phantom der kollektiven Vorstellung des 20. Jahrhunderts lädt den Betrachter des 21. Jahrhunderts zu einer ironischen, manchmal skurrilen Reise ein. (Text: Andreas Kratky)
Margo Bistis (*1959 in Boston) promovierte Kulturhistorikerin und freischaffende Kuratorin. Ihre Publikationen umfassen Essays über Henri Bergson, Georg Simmel, die Moderne und über Karikatur. Im Jahr 2003 war sie Assistenzkuratorin für die Ausstellung Comic Art: The Paris Salon in Caricature in der Getty Research Library in Los Angeles.
Norman M. Klein (*1945 in Brooklyn, New York) Kritiker, Stadt- und Medienhistoriker und Schriftsteller. Seine Bücher umfassen unter anderem The History of Forgetting: Los Angeles and the Erasure of Memory, Seven Minutes: The Life and Death of the American Animated Cartoon, The Vatican to Vegas: The History of Special Effects, Freud in Coney Island and Other Tales und Bleeding Through: Layers of Los Angeles, 1920–86.
Andreas Kratky (*1970 in Berlin) freischaffender Medienkünstler und Adjunct Professor an der University of Southern California. Seine Arbeiten umfassen preisgekrönte Projekte wie die interaktive Kostümprojektion Der Jude von Malta, oder Bleeding Through: Layers of Los Angeles, 1920–86, und interaktive Installationen wie Soft Cinema – Navigating the Database, und Title TK.
Margo Bistis, Kuratorin / Norman M. Klein, Romancier / Andreas Kratky, Medienkünstler
A map of the world as seen by him, James Montgomery Flagg, Life Publishing, 1905
Margo Bistis/Norman M. Klein/Andreas Kratky, The Imaginary Twentieth Century, 2007, interaktive Installation und vierzehn Projektionen, Leihgabe der Künstler