The Virtual Museum /// 1991/2007 /// Interaktives Environment /// Jeffrey Shaw
Interaktivität und Virtualität sind die Hauptmerkmale in Jeffrey Shaws Werk seit den 1960er Jahren – so auch in der Installation The Virtual Museum von 1991, die hier in einer überarbeiteten PC-Version mit einem neuen sphärischen Bildschirm gezeigt wird. In The Virtual Museum ist der Besucher eingeladen, in einem Sessel auf einer drehbaren Plattform Platz zu nehmen. Auf dem sphärischen Bildschirm sieht der Betrachter den typischen ZKM-Hallenbau als drei-dimensionale, mittels Computer simulierte Umwelt, in dem er sich auch real befindet. Durch Körperbewegungen (vorwärts, rückwärts, nach links, nach rechts) auf dem Sessel, steuert der Benutzer die Reise durch das virtuelle ZKM. Während der Benutzer mittels dieser Bewegungen durch den virtuellen Raum navigiert, besichtigt er die verschiedenen Ausstellungsräume des Museums mit Skulptur, Malerei, Film und Medienkunst. Es handelt sich um eine Vorwegnahme der Computerspiele, Egoshooter-Welten und der drei-dimensionalen Computerwelten wie Second Life. Vom Anfang bis zum Ende (A bis Z) ist die Reise durch Code und Licht (Energie) proportioniert. Diese Darstellungsmöglichkeiten bestimmen die Koordinaten der Reise des Besuchers, indem sie ihn die Schwerelosigkeit erleben und ihn mit kleinsten Bewegungen auf nicht existierende Hindernisse reagieren lassen, so dass er ohne den Sessel zu verlassen, vollkommen in die „Physikalität“ eintaucht, die die Bilder in seinem Kopf auslösen.
Jeffrey Shaw [* 1944, Melbourne], Gründungsdirektor des ZKM | Institut für Bildmedien und des iCinema Research Center, Sydney [AUS]. Zählt zu den Pionieren der interaktiven Medienkunst. Seit den sechziger Jahren schafft Shaw intermediale partizipative Environments mit immersiven Bildstrategien die den Rezipienten zum Akteur werden ließen. Später erweiterte er seine dynamischen und architektonischen Raummodelle durch die Computertechnologie und widmete sich der interaktiven digitalen Cinematographie und neuen interaktiven Narrationsformen.
Konzept und Realisation: Jeffrey Shaw Anwendungssoftware und Programmierung: Gideon May (1991), Joachim Tesch (2007) 3D-Modellierung: Christina Zartmann (2007) Hardware: Huib Nelissen und Bas Bossinade Produktion: Jeffrey Shaw in Kooperation mit der Städelschule, Institut für Neue Medien, Frankfurt/M. (1991); Re-Implementierung 2007: ZKM | Medienmuseum und ZKM | Institut für Bildmedien
Foto: Anatole Serexhe
Jeffrey Shaw, The Virtual Museum, 1991/2007, interaktives Environment, ZKM_Sammlung