John Marks

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Deleuze und der molekulare Blick

Der Begriff des Molekularen bei Gilles Deleuze und Pierre-Félix Guattari bezieht sich, wie Eugene Thacker jüngst angemerkt hat, nicht unbedingt auf Moleküle im wissenschaftlichen Sinn. Vielmehr ist er die Spitze, die Deleuze gegen die Hierarchien von Materie/Form und Molar/Molekular wendet. Molekular steht in Tausend Plateaus gleichbedeutend mit Werden, Deterritorialisierung, Multiplizität. Die beiden Autoren formulieren daraus eine Kampfansage an den genetischen Determinismus, der beharrlich mit der Molekularbiologie in Zusammenhang gebracht wird. In ihrer Behandlung des Werks von François Jacob und Jacques Monod interpretierten sie die Beziehung zwischen Nukleinsäuren und Proteinen unter dem Aspekt von Ausdruck und Inhalt. Die Existenz dessen, was Deleuze und Guattari als reine Linie des Ausdrucks (DNS) bezeichnen, verleiht dem lebenden Organismus einen hohen Grad an Deterritorialisierung.
Am stärksten ausgeprägt ist der molekulare Blick in Deleuzes Schriften zur Ästhetik, insbesondere in jenen zu Musik, Literatur und Film, in denen er eine radikal materialistische Position bezieht. In Bezug auf die Musik spekuliert er, dass es möglich sein müsse, von der Vorstellung einer musikalischen Materie, die in eine Form gezwungen wird (und ihrerseits eine Hierarchie von Materie, Leben und Geist voraussetzt), abzugehen und die Dualität Materie-Form durch Materie-Kraft zu ersetzen. Bestimmte Arten der Musik könnten damit unhörbare Kräfte hörbar machen. In der Literatur erhellt der molekulare Blick, wie unpersönliche Affekte, Empfindungen und Singularitäten sich in Worte fassen lassen. Und in seiner Filmtheorie postuliert Deleuze ausgehend vom Materialismus Bergsons eine radikale Immanenz des Bilds in der Materie.

 


Biografie

John Marks ist Associate Professor für Französische und Frankophone Studien an der University of Nottingham. Der Schwerpunkt seiner Forschung liegt auf der zeitgenössischen französischen Philosophie, insbesondere Michele Foucault, Gilles Deleuze und Felix Guattari. Er beschäftigt sich derzeit mit der ethischen, philosophischen und kulturellen Bedeutung der Molekularbiologie, Biotechnologie und Genetik. Er ist ebenfalls Mitglied der Science Technology Culture Research Group, einer interdisziplinären Initiative, die sich mit Theorien über Technologien und den Beziehungen zwischen Wissenschaft, Technologie und Kultur beschäftigt. Zu seinen Publikationen zählen »Gilles Deleuze: Vitalism and Multiplicity« (Pluto Press, 1998) und »Molecular Biology in the Work of Deleuze and Guattari« (in: John Marks (ed.), »Deleuze and Science«, Paragraph, 29(2), Edinburgh University Press, 2006).