Projekt
Wie können wir von gewohnten Denkmustern abweichen und zu neuen Sichtweisen und Ideen gelangen?

  Foto: fidelisfuchs, ZKM, 2010

Die ZKM | Museumskommunikation erarbeitet mit einer interdisziplinären Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern aus Baden-Württemberg Unterrichtseinheiten, die Schülerinnen und Schülern Raum und Möglichkeiten zum kreativen Denken und Handeln geben.

Unter kreativem Denken und Handeln verstehen wir eine Herangehensweise an Themen und Probleme, die sowohl neu, originell als auch angemessen und zweckdienlich ist.
Mit der Förderung von kreativem Denken und Handeln möchten wir die Kompetenz der jungen Menschen schulen, auf neue und ungewöhnliche Anforderungen im zukünftigen Leben  flexibel, originell und sinnvoll agieren zu können.

Ziel ist es, in Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen und Lehrern Aufgaben und Techniken für den Unterricht zu entwickeln, die kreative Denkstrukturen fördern. Parallel reflektieren und modifizieren wir die Unterrichtsstrukturen, um den Unterricht in seiner Möglichkeit als kreative Umgebung zu stärken.

Vorträge und Workshops mit Fachreferentinnen und Fachreferenten aus den Bereichen Kreativitätsforschung, Naturwissenschaft, Kunst und Didaktik geben uns diesbezüglich Impulse, die auf die Unterrichtssituation übertragen werden.

Eine Evaluation begleitet das Projekt und analysiert, welche Faktoren sich fördernd beziehungsweise hemmend auf die Ermöglichung von Kreativität im Unterricht auswirken.



Das Projekt wird gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.