Unterricht

Wie können Lehrerinnen und Lehrer konkret die Kreativität der Schülerinnen und Schüler im Unterricht ermöglichen?

Der Schulunterricht ist ein komplexes System, in dem sehr viele Aspekte zusammenspielen: Zeitdruck von 45 Min, Klassengröße, Beschaffenheit des Klassenraums, Beziehungen der Schülerinnen und Schüler untereinander, Beziehung Lehrer_in Schüler_innen, Didaktik, Methodik etc.

Darunter lassen sich viele fördernde wie hemmende Faktoren zur Ermöglichung von Kreativität finden. Durch die Evaluation der Unterrichtsprozesse konnte Claudio Thunsdorff vom Methodenzentrum der Universität Koblenz-Landau einige fördernde wie hemmende Faktoren feststellen. Dabei hat er in seiner Analyse unterschieden, welche Faktoren für die Persönlichkeit - Lehrer_in wie Schüler_in - und welche für den Unterrichtsprozess relevant sind:


Ebene der Persönlichkeit

fördernde Faktoren

hemmende Faktoren

Neugierde
Überforderung
Experimentierfreude
Stress
Durchhaltevermögen
Geringe Wertschätzung kreativer Prozesse
Frustrationstoleranz
Leistungsdruck
Offenheit
Angst vor Bewertung
Vertrauensvolles Verhältnis
Mut
Selbstbewusstsein


Prozessebene

fördernde Faktoren

hemmende Faktoren

ausreichend Zeit
zu wenig Zeit
wenig Vorgaben
starrer Lehrplan
wenn nötig unterstützende Beratung
Stress
 Vertrauensvolle Atmosphäre
Präsentation vor der Klasse
Halt gebende Strukturen
Leistungsdruck
Spaß
Wettbewerbssituation
Freier Zugang zu den nötigen Informationen

Freiheit Fehler mach zu dürfen