Unterricht |
Wie können Lehrerinnen und Lehrer konkret die Kreativität der Schülerinnen und Schüler im Unterricht ermöglichen? Der Schulunterricht ist ein komplexes System, in dem sehr viele Aspekte zusammenspielen: Zeitdruck von 45 Min, Klassengröße, Beschaffenheit des Klassenraums, Beziehungen der Schülerinnen und Schüler untereinander, Beziehung Lehrer_in Schüler_innen, Didaktik, Methodik etc. Darunter lassen sich viele fördernde wie hemmende Faktoren zur Ermöglichung von Kreativität finden. Durch die Evaluation der Unterrichtsprozesse konnte Claudio Thunsdorff vom Methodenzentrum der Universität Koblenz-Landau einige fördernde wie hemmende Faktoren feststellen. Dabei hat er in seiner Analyse unterschieden, welche Faktoren für die Persönlichkeit - Lehrer_in wie Schüler_in - und welche für den Unterrichtsprozess relevant sind: Ebene der Persönlichkeit
Prozessebene
|