Unterricht |
There are no translations available. Wie können Lehrerinnen und Lehrer konkret die Kreativität der Schülerinnen und Schüler im Unterricht ermöglichen? Der Schulunterricht ist ein komplexes System, in dem sehr viele Aspekte zusammenspielen: Zeitdruck von 45 Min, Klassengröße, Beschaffenheit des Klassenraums, Beziehungen der Schülerinnen und Schüler untereinander, Beziehung Lehrer_in Schüler_innen, Didaktik, Methodik etc. Darunter lassen sich viele fördernde wie hemmende Faktoren zur Ermöglichung von Kreativität finden. Durch die Evaluation der Unterrichtsprozesse konnte Claudio Thunsdorff vom Methodenzentrum der Universität Koblenz-Landau einige fördernde wie hemmende Faktoren feststellen. Dabei hat er in seiner Analyse unterschieden, welche Faktoren für die Persönlichkeit - Lehrer_in wie Schüler_in - und welche für den Unterrichtsprozess relevant sind: Ebene der Persönlichkeit
Prozessebene
|