Übungen

Durch fortlaufende Übungen möchten wir versuchen, im Unterricht kleine Einheiten einzubauen, die sich positiv auf die Kreativitätsentwicklung der Schülerinnen und Schüler auswirken.

Mit der ersten Übung, welche sich auf die »kreative Umgebung« bezieht, verhandeln wir das Thema der Mitsprache.
Die Idee ist, dass die Mitsprache im Sinne der Mitgestaltung des Unterrichts von Seiten der Schülerinnen und Schüler sich möglicherweise positiv auf die intrinsische Motivation und damit auf die »kreative Umgebung« auswirkt.
Ausgewählte Ergebnisse werden wir auf der Website präsentieren.

Sehr gerne können Sie selbst zu diesem Thema eine Unterrichtseinheit oder Intervention durchführen und uns die Dokumentation per Email, Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. , senden.


Mitsprache

Was bedeutet Mitsprache in Unterricht und Schule?
Wie befähigt man die Schülerinnen und Schüler zu konstruktiver Mitsprache innerhalb von Unterrichtsprozessen?

Gestalten Sie eine Schulstunde oder eine kurze Intervention in der Schulstunde, in der die Mitsprache der Schülerinnen und Schüler auf eine originelle und sinnvolle Weise sichtbar wird.

Führen Sie die Unterrichtseinheit oder Intervention mit einer Klasse durch und dokumentieren Sie den Prozess und die Ergebnisse.

impuls_teaching_plant

John Baldessari,
Teaching a Plant the Alphabet,
1972