fink zkm
walter-fink-preis
bewerbung
jury
preis
kontakt

deutschenglish
Die Preisträger des Walter-Fink-Preises des ZKM 2011:



Ake Parmerud

Parmerud

Åke Parmerud beschäftigt sich bereits seit den späten 70er Jahren mit Musik und Multimedia. Nach einer Ausbildung zum Fotografen studierte er Musik an der Universität und dem Konservatorium in Göteborg. Zu seinen Arbeiten zählen neben Instrumentalwerken elektroakustische Kompositionen, Multimedia-Arbeiten, interaktive Kunst, Video sowie Musik für Theater, Tanz und Film. Seine Werke wurden mehrfach beim Internationalen Musikwettbewerb in Bourges ausgezeichnet. Außerdem erhielt er den Prix Art Electronica, den Prix Noirot, Prix Métamorphoses und den Stockholm Electronic Arts Award. Åke Parmerud arbeitet zudem als Performer mit elektroakustischer Musik mittels verschiedenen interaktiven Instrumenten. Seine Auftritte führten ihn durch viele Länder Europas, Mexiko und Kanada. Seine Werke werden auf der ganzen Welt gespielt. Parmerud hat außerdem mit vielen internationalen Künstlern zusammengearbeitet.




Mireille Leblanc

leblanc


Die kanadische Choreographin Mireille Leblanc beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit zeitgenössischem Tanz. Für ihre Produktionen erhielt sie bereits früh Stipendien und finanzielle Unterstützung vom Kultusministerium in Montréal. Während ihrer frühen Karriere als Tänzerin arbeitete sie mit bekannten Tanzensembles und trat in vielen Theaterproduktionen auf. Seit 2003 lebt Mireille Leblanc in Schweden und hat mehrere Tanzperformances kreiert – allein oder in Zusammenarbeit mit Åke Parmerud.






Preisverleihung: Sa 26.11.2011

Programm
Walter-Fink-Preis | Giga-Hertz-Preis 2011

ab 19 Uhr:
      ZKM_Foyer
      Preisverleihung Walter-Fink-Preis 2011
      Preisverleihung Giga-Hertz-Preis 2011
      Moderation: Peter Weibel, Vorstand des ZKM | Karlsruhe

20:30 Uhr:
      ZKM_Kubus
      Preisträgerkonzert
      Werke der Giga-Hertz-Preisträger 2011
      Neuproduktionen der Giga-Hertz-Preisträger 2010
      und der Walter-Fink-Preisträger 2010
     
      Anschließend Empfang auf dem Musikbalkon



Die Preisträger des Walter-Fink-Preises des ZKM 2010:
Daniel Berwanger / Pipo Tafel

Die Preisträger des Walter-Fink-Preises des ZKM 2009:
rosalie / Humberto Teixeira / Matthias Ockert

impressum  
b