ZKM | Medienmuseum  18.06.2011–29.01.2012
Katalog
Car Culture
Medien der Mobilität

Essays und Textbeiträge von Thomas Girst, Jürgen Jähnert, Marshall McLuhan, Matthias Penzel, Franz Pichler, Florian Rötzer, Bernhard Schäfers, Peter Sloterdijk, Paul Virilio und Peter Weibel

Dieses Buch dokumentiert erstmals auf umfassende Weise das Auto in einer neuen Perspektive – nämlich anhand von mehr als hundert künstlerischen Beispielen – als zentrale „Plastik des 20. Jahrhunderts“ (Wolf Vostell). Gleichzeitig wird das Auto erstmals mit anderen Medien der Mobilität verglichen.

Sowohl die Entwicklung des Automobils – des „Zentralobjekts der Moderne“ (Peter Sloterdijk) – als auch die Entwicklung der Telekommunikation nahmen ihren Ausgang in Baden-Württemberg. Der Karlsruher Pionier Carl Benz baute vor 125 Jahren den „Patent-Motorwagen Nummer 1“, das erste moderne Automobil, und der Physiker Heinrich Hertz entdeckte zur selben Zeit in Karlsruhe die elektromagnetischen Wellen und ermöglichte dadurch den weltweiten Funkverkehr. Sie beide haben die Grundlage für jene Medien der Mobilität geschaffen, die unsere Gesellschaft heute maßgeblich prägen.

Die Ausstellung CAR CULTURE. Medien der Mobilität und das vorliegende Buch zeigen erstmals die Parallelentwicklung der physischen und virtuellen Mobilität beziehungsweise Kommunikation, von Hertz bis zum Handy, vom Automobil bis zum Mobilfunk, durch die die Menschen grenzenlos mobil geworden sind.

Car Culture
Medien der Mobilität
Ausstellung im ZKM | Medienmuseum, 18. Juni 2011 bis 08. Januar 2012
Peter Weibel (Hrsg.) - Karlsruhe : ZKM, 2011. - 416 S., ca. 400 Abb.
ISBN: 978-3-928201-42-1
Text dt.

Preis im ZKM_Shop: 24.90 EUR

CC_Cover_U1_fin