ZKM | Medienmuseum  18.06.2011–29.01.2012
»ME AND MY CAR«, Preisträger
ente_2
trenner_m



enbw_ebike



Dieses Projekt wird unterstützt von
enbw_m




Kontakt Redaktion Onlinegalerie
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

  Online-Fotowettbewerb und Online-Galerie

Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei allen Teilnehmern bedanken, die uns zwischen dem 31.10.2011 und dem 15.01.2012 Fotos von sich und ihrem Auto zugeschickt haben!

Alle Fotos finden Sie in der
online_galerie_w



Und hier die Preisträger des Fotowettbewerbs:

1. Preis

Eine Tagesfahrt mit zwei EnBW E-Bikes hat gewonnen:

Platz_1

"Stolz wie Bolle...!!", Münsingen, Juli 2011
Mein Sohn mit seinem/meinem Auto an einem schönem Sommertag bei einem Ausflug ins Grüne....
Eingereicht von / Fotograf: Christoph Winkler

Jurybegründung: „Der satte Ausdruck von Stolz hat ein Bild gefunden. Man kann nicht zu jung sein, um stolz auf ein Auto zu sein. Das Foto strahlt darüber hinaus eine Atmosphäre von Freiheit und Sorglosigkeit aus und weckt dabei Erinnerungen an die eigene Kindheit.“


2. Preis

Eine Familienjahreskarte für das ZKM | Karlsruhe hat gewonnen:

Platz_2

„The Spirit of Ellen“, Pfullingen, 2012
Einige Kühlerfiguren in der Ausstellung CAR CULTURE haben uns zu diesem Bild inspiriert. Meine Tochter Ellen zeigt hier, wie sie sich eine Weltklassefigur vorstellt.
Eingereicht von / Fotograf: Jürgen Woltering

Jurybegründung: „Die Kühlerhaubenfigur der Luxusautomarke Rolls Royce, die „Spirit of Ecstasy“, feierte 2011 ihren 100. Geburtstag. Die kleine Ellen emanzipiert sich von dieser altehrwürdigen Kühlerhaubenfigur sowie dem damit verbundenen Markenbewusstsein und erschafft mutig einen performativen Gegenentwurf für das 21. Jahrhundert.“


3. Preis
Eine Familienjahreskarte für das ZKM | Karlsruhe hat gewonnen:

Platz_3

"Californien 1983", USA/Riverside, Oktober 1983
2 Jahre lebten wir in Californien. Mein Mann wollte ein Auto haben von dem er seinem Sohn mal erzählen könnte, es wäre so groß wie das Wohnzimmer gewesen. Das wars dann auch: ein Oldsmobile Cutlass Supreme Eingereicht von / Fotograf: Eva Paur

Jurybegründung: „Der Stilvolle Rückblick nach Übersee spiegelt das Lebensgefühl einer ganzen Generation wieder: Der Amerikanische Traum von Freiheit und einem Auto so groß wie ein Wohnzimmer. Das Foto steht exemplarisch für diese Zeit.“



Sonderpreis für Teilnehmer des Workshops „ME AND MY CAR“
am Tag der offenen Tür im ZKM | Karlsruhe am 06.01.2012

Jeweils ein Familienkombiticket für das ZKM haben gewonnen:

Driving_shoes

“Driving Shoes!?”
Fotomontage mit dem “Smart mirror-travel®, AUTO ANIMIERTE LEERE” (2011)
des „Car Culture“-Künstlers Gustav Troger
Eingereicht von: Felix Fussinger
Fotografie und Bildmontage: ZKM | Karlsruhe


Trabecool
„Trabecool - Be cool im Trabbi“
Fotomontage mit “Deutsche Einheit / German Unit: Trabant E Klasse” (1989 / 2009)
des „Car Culture“-Künstlers Ecke Bonk
Eingereicht von: Markus Braun
Fotografie und Bildmontage: ZKM | Karlsruhe