[mit Valie Export] |
Bildkompendium Wiener Aktionismus und Film, Frankfurt a.M.: Kohlkunstverlag |
1970 |
[mit Peter Pakesch] |
Künstlerschaufenster. Graz: Steirischer Herbst |
1979 |
[mit Anna Auer] |
Erweiterte Fotografie. Wien: Secession |
1981 |
[mit Eva H. Plattner] |
Jaroslav Seifert: Auf den Wellen von TSF, Wien |
1985 |
|
Martin Kippenberger. Zeichnungen über eine Ausstellung, Graz: Adeva |
1986 |
[mit Veruschka Bódy] |
Clip, Klapp, Bum. Von der visuellen Musik zum Musikvideo, Köln: DuMont |
1987 |
|
Jenseits der Erde: Kunst, Kommunikation, Gesellschaft im orbitalen Zeitalter, Wien: Hora-Verlags-Gesellschaft |
1987 |
|
Inszenierte Kunst Geschichte, Wien |
1988 |
[mit Gerhard J. Lischka] |
Im Netz der Systeme, Kunstforum Bd. 103 |
1989 |
[mit Edith Decker] |
Vom Verschwinden den Ferne. Telekommunikation und Kunst, Köln: DuMont |
1990 |
|
Von der Bürokratie zur Telekratie. Rumänien im Fernsehen, Berlin: Merve |
1990 |
|
Ars Electronica. Virtuelle Welten, Linz: Ars Electronica |
1990 |
[mit Christian Meyer] |
Das Bild nach dem letzten Bild, Köln: Walter König |
1991 |
[mit Florian Rötzer] |
Strategien des Scheins. Kunst, Computer, Medien, München: Boer Verlag |
1991 |
[mit Wolfgang Drechsler] |
Bildlicht. Malerei zwischen Material und Immaterialität, Wien: Festwochen |
1991 |
[mit Gerhard J. Lischka] |
Feminismus und Medien, Bern: Benteli |
1991 |
|
Otto E. Rössler, Endophysik. Die Welt des inneren Beobachters, Berlin: Merve |
1992 |
[mit Christa Steinle] |
Identität:Differenz. Tribüne Trigon, 1940-1990. Eine Topographie der Moderne, Wien, Köln, Weimar: Böhlau |
1992 |
|
Peter Weibel. Malerei zwischen Anarchie und Forschung, Graz: Neue Galerie |
1992 |
[mit Karl Gerbel] |
Ars Electronica, Die Welt von Innen. Endo und Nano, Linz: Ars Electronica |
1992 |
|
Peter Weibel. Jede(r) ist jede(r). Jede(r) ist der/die andere für jede(n) in der Heimat Babylon, Mainz |
1993 |
|
Stellvertreter. Österreichs Beitrag zur 45. Biennale in Venedig, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König |
1993 |
[mit Friedrich Stadler] |
Vertreibung der Vernunft, Wien: Löcker Verlag |
1993 |
[mit Karl Gerbel] |
Ars Electronica, Linz: Ars Electronica |
1993 |
[mit Christa Steinle] |
Räume für Kunst - Museumsmodelle: europäische Museumsarchitektur der Gegenwart, Graz: Neue Galerie |
1993 |
|
Felix Gonzales-Torres, Rudolf Stingel, Graz: Neue Galerie |
1994 |
|
Peter Fend. Ocean Earth. 1980 bis heute, Stuttgart: Oktagon |
1994 |
[mit Karl Gerbel] |
Ars Electronica. Intelligente Ambiente, Linz: Ars Electronica |
1994 |
[mit Ulrike Lehmann] |
Ästhetik der Absenz. Bilder zwischen Anwesenheit und Abwesenheit, München, Berlin, Klinkhardt & Biermann |
1994 |
|
Kontextkunst, Köln: DuMont |
1994 |
[mit Carl Haenlein] |
Jon Kessler’s Asia, Graz: Neue Galerie |
1994 |
|
Pittura Immedia. Malerei in den 90er Jahren, Klagenfurt: Ritter |
1995 |
|
The Media Pavilion. Austria, Biennale Venedig, Wien, New York: Venice Biennale |
1995 |
[mit Karl Gerbel] |
Ars Electronica. Mythos Information. Welcome to the wired world, Wien: Springer |
1995 |
[mit Dietmar Kamper, Florian Rötzer, Christian Wulff] |
Das Böse, Göttingen: Steidl |
1995 |
[mit Werner DePauli-Schimanovich] |
Ein mathematischer Mythos. Kurt Gödel, Wien: öbv & hpt Verlagsgesellschaft |
1995 |
[mit I. Orthofer] |
Über Schwabtexte, Graz, Wien |
1996 |
|
Günter Brus, Blitzartige Einfälle in vorgegebene Ideen, Ostfildern: Hatje Cantz |
1996 |
[mit Werner Hahn] |
Evolutionäre Symmetrietheorie. Selbstorganisation und dynamische Systeme, Stuttgart: Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft |
1996 |
|
Quantum Daemon. Institutionen der Kunstgemeinschaft, Wien: Passagen Verlag |
1996 |
[mit Günther Holler-Schuster] |
Adrian Schiess, Graz: Neue Galerie |
1996 |
[mit Günther Holler-Schuster] |
David Reed, Graz: Neue Galerie |
1996 |
[mit Heinrich Klotz] |
Jeffrey Shaw: a User’s Manual, Ostfildern,: Hatje Cantz Verlag |
1996 |
|
Inklusion: Exklusion. Versuch einer neuen Kartografie der Kunst im Zeitalter von Postkolonialismus und globaler Migration, Köln: DuMont |
1997 |
[mit Otto E. Rössler] |
Aussenwelt – Innenwelt – Überwelt: ein Gespräch. Basel, Frankfurt am Main: Stroemfeld |
1997 |
[mit Gerhard J. Lischka] |
Engagement: jetzt und hier: ein Gespräch, Basel ; Frankfurt am Main: Stroemfeld |
1997 |
|
Jenseits von Kunst, Wien: Passagen Verlag |
1997 |
|
Die Wiener Gruppe: ein Moment der Moderne 1954 – 1960. die visuellen Arbeiten und die Aktionen, Wien und New York: Springer |
1997 |
|
Inklusion : Exklusion. Probleme von Postkolonialismus und globaler Migration, Wien: Passagen Verlag |
1997 |
[mit Christa Steinle] |
Giulio Paolini. Von heute bis gestern, da oggi a ieri, Ostfildern: Hatje Cantz |
1998 |
|
Die Meskalinzeichnungen von Henri Michaux: 1954 - 1959, 1966 - 1969 , Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König |
1998 |
|
Kunst ohne Unikat. Edition Artelier 1985 – 1998, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König |
1998 |
[mit Wolfgang Bauer und Jörg Schlick] |
Martin, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König |
1998 |
|
H. J. Painitz. Mehr als die Summe der Teile – 55 Stufen und 378 Bilder, Graz: Neue Galerie |
1998 |
|
Jenseits von Kunst, Wien: Passagen Verlag |
1999 |
|
Axel Huber. Quartier Latin (dt. Ü. Wo sind wir mit unserem Latein?), Graz: Neue Galerie |
1999 |
|
Jean Baudrillard. Fotografien, photographies, photographs: 1985 – 1998, Ostfildern: Hatje Cantz |
1999 |
|
Der anagrammatische Körper: Der Körper und seine mediale Konstruktion, Graz: kunsthaus muerz/ Neue Galerie Graz |
1999 |
|
Offene Handlungsfelder. Open Practices. Prassi aperta, Österreichischer Pavillon, 45. Biennale von Venedig, Köln: DuMont |
1999 |
|
Kunst ohne Original. Multiple und Sampling als Medium: Techno-Transformationen der Kunst, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König |
1999 |
|
KUNSTKALENDER 1999 Neue Galerie Graz. In der Rückschau 1998, Graz: Neue Galerie |
1999 |
[mit Zdenka Badovinac] |
2000 + ArtEast Collection, Wien: Folio |
|