ÖFFENTLICHE WISSENSCHAFT
 
Öffentliche Wissenschaft und digitale Wissensräume: Aufbau einer semantischen Mindmap‐Navigation für lernorientierte Wissenschaftsfilme

Im Rahmen des DFG‐geförderten Projekts InsideScience werden am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) neue Instrumente und Methoden für eine moderne und nachhaltige Wissenschaftskommunikation erprobt.
Im Mittelpunkt dabei stehen vor allem internetgerechte Wissenschaftsfilme und deren Verbreitung über partizipative Kommunikationswege.

Das theoretische Fundament des praxisnahen Projekts liefert der am ZAK geprägte Begriff der »Öffentlichen Wissenschaft«. Die Öffentliche Wissenschaft soll Menschen dabei unterstützen, Forschung zu verstehen, zu hinterfragen und sich an gesellschaftlichen Diskursen zu beteiligen. Demnach sollten wissenschaftliche Institutionen nicht nur das notwendige Orientierungswissen vermitteln, sondern auch die Grundlagen für den Dialog schaffen, sei es durch klassische Interaktionsformen, den musealen Auftritt oder neuartige Internet‐Formate.

Die InsideScience‐Filmbeiträge werden deshalb nicht nur in einem klassischen Videoportal zur Verfügung gestellt sondern in eine semantische Wissensstruktur eingebunden. Dadurch kann der Benutzer »heuristisch« und »netzartig« in wissenschaftliche Inhalte eingeführt werden.
Diese semantische Struktur zur benutzerdefinierten Steuerung von Wissenschaftsfilmen kann als »virtueller Wissensraum« bezeichnet werden. »Wissensräume« im Sinne von Darstellung komplexer Inhalte und interaktiver Wissenserschließung und ‐vermittlung sind bisher vorwiegend aus der Kunst, insbesondere aus der Medien‐ und Netzkunst bekannt.
Durch die Web 2.0‐Kultur und die Verbreitung des semantischen Webs (auch Web 3.0 genannt) werden klassische Ordnungssysteme wie Archive und Nachlässe vor die Herausforderung gestellt, eine flexible und objektorientierte Wissensstrukturierung zu ermöglichen, die modernen Lern‐ und Forschungsbedürfnissen nachkommt.

Kollektive oder kollaborative Wissensräume rücken somit in den Vordergrund des Interesses. Diese weisen in der Praxis sehr heterogene Charakteristika auf, ihre Form und Funktionsweise hängen von der Art der dargestellten Information ab. So ist es zum Beispiel möglich, sehr große Datenmengen übersichtlich und zugleich im Detail darzustellen. In diesem Rahmen spielt die Wissensmodellierung und die Wissensorganisation in virtuellen Umgebungen eine immer stärkere Rolle.

Im Rahmen des Projektes soll eine Mindmap‐ Navigation um eine intuitive kontextabhängige Filmsteuerung und um passende Feedbacktools (z.B. Kommentarfelder) erweitert werden. Die Begriffe auf der Mindmap dienen der Filmsteuerung und erlauben somit dem Benutzer neues Wissen nach eigenen Bedürfnissen zu erschließen. Die Ausführung dieses Wissensraums mit Filmsequenzen und Feedbackfunktion soll sowohl für das Internet als auch für den musealen Auftritt tauglich sein. Die implementierte Software kann zukünftig auch anderen Einrichtungen und Kooperationspartnern zugute kommen, die eine vergleichbare Technik für den Online‐Auftritt oder beispielsweise auf Info‐Terminals einsetzen möchten.

Das Projekt wird realisiert durch Prof. Dr. Caroline Y. Robertson‐von Trotha, Direktorin des ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Kooperationspartner innerhalb des KIT: Presse, Kommunikation und Marketing (PKM) Kooperationspartner außerhalb des KIT: ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe Verantwortlicher Mitarbeiter: Jesús Muñoz Morcillo, Tel. 0721/60848933, Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.