"Vom Bild zur Konstruktion kontextgesteuerter Ereigniswelten" [.pdf] |
Camera Austria, Nr. 49, S. 33-44 |
1995 |
"Die Welt den virtuellen Bilder: Zur Konstruktion kontextgesteuerter Ereigniswelten" [.pdf] |
K. P. Dencker (Hg.), Weltbilder/Bildwelten. Computerunterstützte Visionen, Hamburg, S. 34-47 |
1995 |
"Gespräch über Möbelskulpturen in der Neuen Galerie mit Oswald Oberhuber" [.pdf] |
C. Steinle (Hg.), Oswald Oberhuber. Möbelskulpturen, Graz, S. 13-21 |
1995 |
"Pittura Immedia. Die Malerei in den 90er Jahren. Zwischen mediatisierter Visualität und Visualität im Kontext" [.pdf] |
Peter Weibel (Hg.), Pittura Immedia. Malerei in den 90er Jahren, Klagenfurt, S. 13-26 |
1995 |
"Der Pavillon der Medien. Eine neue Gleichung zwischen Kunst und Architektur" [.pdf] |
Peter Weibel (Hg.), The Media Pavilion, Austria, Biennale Venedig, Wien, New York |
1995 |
"Peter Kogler oder die visuelle Lesbarkeit des Raumes" [.pdf] |
Peter Weibel (Hg.), The Media Pavilion, Austria, Biennale Venedig, Wien, New York |
1995 |
"Wagners Wahn" |
Peter Weibel und K. Gerbel (Hg.), Mythos Information. Welcome to the wired world, Ars Electronica, Wien, New York 1995, S. 8-32 [engl. Wiederabdruck in: Woody Vasulka, Peter Weibel (Hg.), Buffalo Heads. Media Study, Media Practice, Media Pioneers. 1973-1990, Cambridge/Mass. 2007, S. 808-809] |
1995 |
"Das Rauschen des Beobachters" [.pdf] |
Peter Weibel und K. Gerbel (Hg.), Mythos Information. Welcome to the wired world,Ars Electronica, Wien, New York, S. 8-23 [Wiederabdruck in: Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin 2004, S. 232-251 |
1995 |
"Pasolinis Pansemiologie oder die Wirklichkeit als Code" [.pdf] |
Giuseppe Zigaina, C. Steinle (Hg.), P. P. Pasolini oder die Grenzüberschreitung, Venedig, S. 27-46 |
1995 |
"Digitale Doubles: Von der Kopie zum Klon" [.pdf_Deutsch] [.pdf_Englisch] |
S. Eibelmayer, R. Fleck (Hg.), Original, Salzburg, S. 157-186 und S. 187-211 [Wiederabdruck in: Die klassische Kopie. Goethes zweites Gartenhaus. Vernissage. Die Zeitschrift zur Ausstellung, Nr. 5, 1999, S. 22-31] |
1995 |
"Diskussion" (mit Silvia Eiblmayr, Thierry de Duve, Rainer Metzger, Lynne Cooke, Elaine Sturtevant und Jean de Loisy) [.pdf] |
S. Eibelmayer, R. Fleck (Hg.), Original, Salzburg, S. 212-225 |
1995 |
"Digitale Doubles" [.pdf] |
S. Igelhaut, F. Rötzer, E. Schweeger (Hg.), Illusion und Simulation. Begegnung mit der Realität, Ostfildern, S. 192-207 |
1995 |
"Über einige Probleme bei der Konstruktion einer Theorie des Bösen" [.pdf] |
D. Kamper, F. Rötzer, P. Weibel, C. Wulff (Hg.), Das Böse, Göttingen, S. 201-221 |
1995 |
"Die virtuelle Stadt im telematischen Raum. Leben im Netz und im Online-Welten" [.pdf] |
G. Fuchs, B. Moltmann, W. Prigge (Hg.), Mythos Metropole, Frankfurt a. M., S. 209-227 |
1995 |
"Der Tauschwert als Skulptur" [.pdf] |
Kat. Michael Kienzer. zwischendurch, Kulturhaus Graz, Kunsthaus Mürzzuschlag, Galerie Thoman, Galerie Lendl, Wien, S. 18-20 |
1995 |
"Die Welt der virtuellen Bilder: Zur Konstruktion kontextgesteuerter Ereigniswelten" |
Camera Austria, Nr. 49, S. 33-44, |
1995 |
"Geräusche, Rauschen, Schall und Klang" [.pdf] |
Sabine Sanio, Christian Scheib (Hg.), Musikprotokolle 95 Graz, Berlin, S. 81-98 |
1995 |
"Gespräch" [.pdf] |
Wiener Aktionismus und die Österreicher, (Hg.) Danièle Roussel, Klagenfurt, S. 131-139 |
1995 |
"Künstlerstatement" [.pdf] |
H. v. Ameluxen, S. Igelhaut, F. Rötzer (Hg.), Fotografie nach der Fotografie, Dresden, Basel, S. 305-306 |
1995 |
"Selbstähnlichkeit und Skulptur. Hartlauers Beitrag zur Theorie der Morphogenese" [.pdf] |
Kat. Alexandra Foitl (Hg.), Fritz Hartlauer, Neue Galerie, Graz, S. 17-19 |
1995 |
"Ruth Schnell oder der Körper als Schnittstelle zwischen virtuellen und realen Räumen" |
Kat. Ruth Schnell, La Biennale di Venezia |
1995 |
„Warum der Wiener Film so gut ist“ [.pdf] |
Alexander Horwath, Lisl Ponger, Gottfried Schlemmer (Hg.), Avantgardefilm Österreich. 1950 bis heute, Wien 1995, S. 167-173 [Erstabdruck in: Kuratorium N.Ö.F., Viennale (Hg.), Neuer österreichischer Film, Wien, S. 43-45] |
1995 |
"Realidad Virtual: el endoacceso a la electrónica" [.pdf] |
Claudia Giannetti (Hg.), Media Cultures. Virtual Realidad, Barcelona, S. 9-24 [Erstabdruck in deutscher Sprache in: Peter Weibel und F. Rötzer (Hg.), Cyberspace. Zum medialen Gesamtkunstwerk, München, 1993, S.15-46] |
1995 |
"Kurt Krens Kunst: Opseographie statt Kinematographie" [.pdf] |
Hans Scheugl (Hg.), Ex-underground, Wien, S. 51-90 |
1996 |
"Neurocinema. Zum Wandel der Wahrnehmung im technischen Zeitalter" [.pdf] |
Brigitte Felderer (Hg.), Wunschmaschine Welterfindung, Wien, New York, S. 167-184 [Wiederabdruck in: Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin 2004, S. 166-194] |
1996 |
"Ein minimales Aide-mémoire" [.pdf] |
Texte zur Kunst, Nr. 22, S. 66-67 |
1996 |
"Probleme der Moderne - Für eine Zweite Moderne" [.pdf] |
Heinrich Klotz (Hg.), Die Zweite Moderne. Eine Diagnose der Kunst der Gegenwart, München, S. 23-41 |
1996 |
"Project and Film Concept (1967-1968)" [.pdf] |
K. Stiles, P. Selz (Hg.), Theories and Documents of Contemporary Art, Berkeley, Los Angeles, London, S. 486-487 |
1996 |
"SchwabFleisch. Fleischstücke mit Text, Textstücke mit Fleisch" [.pdf] |
Peter Weibel und I. Orthofer (Hg.), Über Schwabtexte, Graz, Wien, S. 33-46 |
1996 |
"Günter Brus oder die Kunst der Transcodierung" [.pdf] |
Peter Weibel (Hg.), Günter Brus, Blitzartige Einfälle in vorgegebene Ideen, Ostfildern, S. 52-67 |
1996 |
"Der geometrische Geist" [.pdf] |
Peter Weibel und Werner Hahn (Hg.), Evolutionäre Symmetrietheorie. Selbstorganisation und dynamische Systeme, Stuttgart, S. 161-176 |
1996 |
"Einführung." (Gemeinsam mit Christa Steinle) [.pdf] |
Peter Weibel (Hg.), Quantum Daemon, Wien, S. 19-21 |
1996 |
"Museen in der postindustriellen Massengesellschaft. Gegen eine Metaphysik der Präsenz, für eine Physik der Massen" [.pdf] |
Peter Weibel (Hg.), Quantum Daemon, Wien, S. 23-34 |
1996 |
"Sammeln in Österreich" [.pdf] |
Peter Weibel (Hg.), Quantum Daemon, Wien, S. 63-66 |
1996 |
"Quantum Daemon. Das Rauschen des Beobachters" [.pdf] |
Peter Weibel (Hg.), Quantum Daemon, Wien, S. 235-238 |
1996 |
"Das fotografische Großbild im Zeitalter der Geschwindigkeit" [.pdf] |
N. Bolz, U. Rüffer (Hg.), Das große stille Bild, München 1996, S. 46-73 |
1996 |
"Der Architekt als Algorithmus" (mit M. Wolff-Plottegg) [.pdf] |
M. Wolff-Plottegg, Architektur Algorithmen, Wien 1996, S. 8-72 |
1996 |
"Media and Metis" [.pdf] |
Amnon Barzel (Hg.), Remote Connections, Graz, S. 12-20 [Wiederabdruck in: Kat. Medienkunstpreis 1997, Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe, S. 46-52] |
1996 |
"Malerei als visuelles Dispositiv" [.pdf] |
Günther Holler-Schuster und Peter Weibel (Hg.), Adrian Schiess, Graz, S. 2-9 |
1996 |
"Phantom Malerei" [.pdf_Deutsch] [.pdf_Englisch] |
Günther Holler-Schuster und Peter Weibel (Hg.), David Reed, Graz |
1996 |
"Jeffrey Shaw: Eine Gebrauchsanweisung" [.pdf] |
Peter Weibel und Heinrich Klotz (Hg.), Jeffrey Shaw: a user’s manual, Ostfildern, S. 21-57 |
1996 |
"Zur steirischen Architekturszene. Zwischen Konzeption, Formalismus und Pragmatik" [.pdf] |
Alexandra Foitl und Christa Steinle (Hg.), Styrian Window. Ein Handbuch zur Gegenwartskunst der Steiermark, Graz, S. 108-114 |
1996 |
„Interview von Peter Weibel mit Peter Zimmermann, Graz 1995“ (Interview) [.pdf] |
Kat. Artist in Residence. Bulletin Nr. 4, Peter Zimmermann, Neue Galerie, Graz, ohne Seitenangabe |
1996 |
„Sphären der Kunst“ [.pdf] |
Kat. Richard Kriesche, Neue Galerie, Graz |
1996 |
"Das postgutenbergsche Buch. Die CD-ROM zwischen Index und Erzählung" [.pdf] |
Sonderdruck Landesmuseum Johanneum Graz. Jahresbericht 1995, Graz, S. 83-96 |
1996 |
„Einleitung“ [.pdf] |
F. A. Bechholdt (Hg.), Institut für Neue Medien in der Städelschule 1990-94, Frankfurt a. M., S. 13-15 |
1996 |
"Das belebte Bild zwischen Virtualität, Variabilität und Viabilität. Von der Illusion des Bewegten zur Illusion des belebten Bildes" [.pdf] |
F. A. Bechholdt (Hg.), Institut für Neue Medien in der Städelschule 1990-94, Frankfurt a. M., S. 20-21 |
1996 |
"Notizen zum Wandel der Skulptur in der Epoche der elektronischen Immaterialität. Zu Gottfried Bechtolds selbstreferentiellen Skulpturen" [.pdf] |
Kat. Gottfried Bechtold, Werke 1965-1996, Bregenz, S. 198-201 |
1996 |
"Vorwort" [.pdf] |
Peter Weibel (Hg.), Jenseits von Kunst, Wien, S. 12-15 |
1997 |
"Konturen einer Geschichte der Wahrnehmungstheorie und -kunst in Österreich" [.pdf] |
Peter Weibel (Hg.), Jenseits von Kunst, Wien, S. 26-44 |
1997 |
"Der Wiener Formalfilm" [.pdf] |
Peter Weibel (Hg.), Jenseits von Kunst, Wien, S. 161-164 |
1997 |
"Expanded Cinema: Materialfilme, Filmaktionen (ohne Film), Projekt- und Konzept-Filme" [.pdf] |
Peter Weibel (Hg.), Jenseits von Kunst, Wien, S. 169-171 |
1997 |
"Exo- und Endo-Symmetrie" (mit Otto E. Rössler) [.pdf] |
Peter Weibel (Hg.), Jenseits von Kunst, Wien, S. 225 |
1997 |
"Endophysik und Kunst" [.pdf] |
Peter Weibel (Hg.), Jenseits von Kunst, Wien, S. 263-264 |
1997 |
"Die zwei Ebenen der Realität - "Exo" und "Endo"" (mit Otto E. Rössler) [.pdf] |
Peter Weibel (Hg.), Jenseits von Kunst, Wien, S. 265 |
1997 |
"Zur Rechtfertigung der hypothetischen Natur der Kunst und der Nicht-Identität in der Objektwelt, 1992" [.pdf] |
Peter Weibel (Hg.), Jenseits von Kunst, Wien, S. 267 |
1997 |
"Die Wand, der Vorhang (Grenze, die), fachsprachlich auch: Lascaux, 1994" [.pdf] |
Peter Weibel (Hg.), Jenseits von Kunst, Wien, S. 268 |
1997 |
"Eugene P. Wigner. Der Philosoph und das Problem des Messens" [.pdf] |
Peter Weibel (Hg.), Jenseits von Kunst, Wien, S. 270 |
1997 |
"Biographische Skizzen zur Mathematik-Szene in Österreich" [.pdf] |
Peter Weibel (Hg.), Jenseits von Kunst, Wien, S. 314-317 |
1997 |
"Gödels Unentscheidbarkeitsbeweis - Ideengeschichtliche Konturen eines berühmten mathematischen Satzes" (mit Eckehart Köhler) [.pdf] |
Peter Weibel (Hg.), Jenseits von Kunst, Wien, S. 319-321 |
1997 |
"You are (not) part of the program. You are (not) part of the problem zone, 1990" [.pdf] |
Peter Weibel (Hg.), Jenseits von Kunst, Wien, S. 322 |
1997 |
"Universaler Code: Vom Einrichtungsgegenstand zum Mehrrichtungsgegenstand 1989/1991" [.pdf] |
Peter Weibel (Hg.), Jenseits von Kunst, Wien, S. 323 |
1997 |
"John von Neumann" [.pdf] |
Peter Weibel (Hg.), Jenseits von Kunst, Wien, S. 364 |
1997 |
"Die Explosion des Visuellen: die maschinengestützte Wahrnehmung" [.pdf] |
Peter Weibel (Hg.), Jenseits von Kunst, Wien, S. 415-419 |
1997 |
"Fritz Hartlauers Beitrag zur Theorie der Morphogenese. Selbstähnlichkeit und Skulptur" [.pdf] |
Peter Weibel (Hg.), Jenseits von Kunst, Wien, S. 466-467 |
1997 |
"Paul K. Feyerabend - der Wissenschaftler als Künstler" [.pdf] |
Peter Weibel (Hg.), Jenseits von Kunst, Wien, S. 569 |
1997 |
"Kontext-Theorie der Kunst (1971)" [.pdf] |
Peter Weibel (Hg.), Jenseits von Kunst, Wien, S. 595 |
1997 |
"Inszenierte Kunst Geschichte" [.pdf] |
Peter Weibel (Hg.), Jenseits von Kunst, Wien, S. 604-605 |
1997 |
"Biographische Skizzen zur psychoanalytischen Bewegung" [.pdf] |
Peter Weibel (Hg.), Jenseits von Kunst, Wien, S. 637-649 |
1997 |
"Wiener Aktionismus: Direkte Kunst, Körperkunst, Materialkunst" [.pdf] |
Peter Weibel (Hg.), Jenseits von Kunst, Wien, S. 651-654 |
1997 |
"Logokultur" [.pdf] |
Peter Weibel (Hg.), Jenseits von Kunst, Wien, S. 732-733 [Erstabdruck in: Hochschule für angewandte Kunst (Hg.), Im Bauch des Biestes: Logokultur, Wien 1987, S. 4-2] |
1997 |
"Ist die Vertreibung der Vernunft reversibel? Überlegungen zu einem Wissenschafts- und Medienzentrum" (mit Wolfgang Maass) [.pdf] |
Peter Weibel (Hg.), Jenseits von Kunst, Wien, S. 745-746 |
1997 |
"Jenseits des weißen Würfels. Kunst zwischen Kolonialismus und Kosmopolitismus" [.pdf] |
Peter Weibel (Hg.), Inklusion: Exklusion, Köln 1997, S. 8-36 [Wiederabdruck in: Tina Jerman (Hg.), ZukunftsFormen. Kultur und Agenda 21, Bonn, 2001, S. 103-109] |
1997 |
„Medien und Metis“ [.pdf] |
Kat. Medienkunstpreis 1997, Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe, München, S. 46-52 [Erstabruck inenglischer Sprache in: Amnon Barzel (Hg.), Remote Connections, Graz, 1996, S. 12-20] |
1997 |
|
Peter Weibel und Otto E. Rössler (Hg.), Otto E. Rössler, Aussenwelt - Innenwelt – Überwelt: ein Gespräch. Basel, Frankfurt a. M., 1997 |
1997 |
[.pdf] |
Werner DePauli-Schimanovich und Peter Weibel, Kurt Gödel. Ein mathematischer Mythos, Wien |
1997 |
Gespräch [mit Gerhard J. Lischka] |
Gerhard J. Lischka, Peter Weibel, Engagement: jetzt und hier: ein Gespräch, Basel, Frankfurt am Main |
1997 |
"Vorwort" [.pdf] |
Peter Weibel (Hg.), Die Wiener Gruppe : ein Moment der Moderne 1954 - 1960 ; die visuellen Arbeiten und die Aktionen, Wien, New York, S. 15 |
1997 |
"Die Wiener Gruppe im internationalen Kontext" [.pdf] |
Peter Weibel (Hg.), Die Wiener Gruppe : ein Moment der Moderne 1954 - 1960 ; die visuellen Arbeiten und die Aktionen, Wien und New York, S. 762-783 |
1997 |
„Kunst als soziale Konstruktion“ [.pdf] |
Albert Müller u. a. (Hg.), Konstruktivismus und Kognitionswissenschaft. Kulturelle Wurzeln und Ergebnisse. Heinz von Foerster gewidmet, Wien und New York, S. 183-197 |
1997 |
"Alias Aliter oder das Subjekt als Sprachspiel: Claude Cahun - Verschieber, Diktatur der Dyade m/w" [.pdf] |
Heike Ander und Dirk Snauwaert (Hg.), Claude Cahun - Bilder, München, S. XXXI-XLII |
1997 |
"Das verfälschte Fin-de-siècle. Skizzen und Thesen zu einer Rekonstruktion" [.pdf] |
Kat. Hochsommer der Kunst. 1890-1925, Landesmuseum Joanneum, Graz, S. 13-27 |
1997 |
"Vorwort" |
Kat. Egon Schiele. Die Sammlung Leopold, Landesmuseum Joanneum Graz, Köln |
1997 |
„Über die Grenzen des Realen. Der Blick und das Interface“ [.pdf] |
Kat. Rivka Rinn „Time Station“, Neue Galerie,Graz, S. 29-31 |
1997 |
"Vorwort" [.pdf] |
Kat. Dan Graham, Museum für Gegenwarts-kunst Basel und Neue Galerie, Graz, S. 4-5 |
1997 |
„Ein Zentrum für Kunst, Wissenschaft und Technologie im Zeitalter der Globalisierung“, Eine Projektstudie für das Kunsthaus Graz [.pdf] |
Jahresbericht 1996, Landesmuseum Joanneum Graz, S. 47-80 |
1997 |
„Die Malerei zum Buch zum Film“ [.pdf] |
Kat. Artist in Residence, Eberhard Havekost, Neue Galerie, Graz |
1997 |
"Lois Renners Projekt „Notes in Progress“" [.pdf] |
Kat. Artist in Residence, Lois Renner, Neue Galerie, Graz |
1997 |
"Anatomie des Sehens" [.pdf] |
Kat. Alfons Schilling. Ich/Auge/Welt - The Art of Vision, Wien 1997, S. 115-124 |
1997 |
"Egon Schiele. Die Sammlung Leopold" [.pdf] |
Joanneum aktuell, Nr. 2, S. 2-3 |
1997 |
"Im Hochsommer der Kunst. 1890 bis 1920 - Portrait einer Epoche aus steirischen Sammlungen" [.pdf] |
Joanneum aktuell, Nr. 2, S. 4-5 |
1997 |
"Dan Graham "The Suburban City" & Andrea Zittel "Living Units"" [.pdf] |
Joanneum aktuell, Nr. 2, S. 9 |
1997 |
"Selbstdarstellungen-Claude Cahun. 1894 -1954" [.pdf] |
Joanneum aktuell, Nr. 4, S. 2 |
1997 |
"Zur Philosophie von VT und VTR" |
Rudolf Frieling, Dieter Daniels (Hg.), Medien Kunst Aktion. Die 60er und 70er Jahre in Deutschland. Wien, New York, S. 132ff. [Erstabdruck in: Heute Kunst, Nr. 4/5, 1974, S. 13-14] |
1997 |
"Wissenschaft als Kunst, Kunst als Wissenschaft" |
Peter Weibel, Wissenschaft als Kunst, Kunst als Wissenschaft, Wien |
1998 |
"Editorial" [.pdf] |
Peter Weibel und Christa Steinle (Hg.), Giulio Paolini, von heute bis gestern, da oggi a ieri, Ostfildern, S. 8-13 |
1998 |
„Giulio Paolinis Werk: Vom Rahmen des Bildes zu den Rahmenbedingungen der Kunst" [.pdf] |
Peter Weibel und Christa Steinle (Hg.), Giulio Paolini, von heute bis gestern, da oggi a ieri, Ostfildern, S. 14-33 |
1998 |
„Dichtung und Droge“ [.pdf] |
Peter Weibel (Hg.), Die Meskalinzeichnungen von Henri Michaux : 1954 - 1959, 1966 – 1969, Köln, S. 7-25 |
1998 |
"Vorwort" [.pdf] |
Peter Weibel (Hg.), Kunst ohne Unikat : Edition Artelier 1985 - 1998 , Köln, S. 9-10 |
1998 |
„Jeder kann jeden fotografieren. Demokratisierungsprozesse in der Fotografie. Jörg Schlick oder Paradoxien der Porträt- und Paparazzo-Fotografie im Zeitalter der Medienhysterie“ [.pdf] |
Wolfgang Bauer, Jörg Schlick und Peter Weibel (Hg.), Martin, Kaiserslautern, S. 69-79 |
1998 |
„Is Physics an Oberserver-Private Phenomenon like Consciousness?“ (zusammen mit Otto E. Rössler und Reimara Rössler) [.pdf] |
Journal of Consciousness Studies, Nr. 4 |
1998 |
"Faster, Medienkunst! Skill! Skill!. Ein Interview mit Peter Weibel von Aram Lintzel" [.pdf] |
Texte zur Kunst, Nr. 32, S. 58-69 |
1998 |
"H. J. Painitz" [.pdf] |
Peter Weibel (Hg.), Kant. J. Painitz. mehr als die Summe der Teile; 55 Stufen und 378 Bilder, Graz |
1998 |
"Landkarte und Land, Medien und Wirklichkeit" (art and global media) |
Der Standard, 18.9.1998 |
1998 |
"Franz Motschnigs Materialcollagen" [.pdf] |
Kat. Franz Motschnig: Materialcollagen, Neue Galerie, Graz |
1998 |
„Oswald Oberhuber, „Teile des Spiegels”, „Schriftbilder“ [.pdf] |
LICHTUNGEN – Zeitschrift für Literatur, Kunst und Zeitkritik, Nr. 75, S. 96ff |
1998 |
"Egon Schiele. Über das Entstehen einer Ausstellung und deren Folgewirkungen" |
Landesmuseum Joanneum Graz, Jahresbericht 1997, S. 19-31 |
1998 |
„Die Erfahrung der Welt wird heute medial konstruiert“, (Interview) [.pdf] |
Klappe auf, Nr. 12, S. 4-7 |
1998 |
„Der digitale Eulenspiegel“, (Portrait mit O-Tönen PW) [.pdf] |
Wiener, Nr. 12, S. 101-108 |
1998 |
"Preface" [.pdf] |
Endophysics. The World as an Interface: Otto E. Rössler, Singapore, S. XIII-XV |
1998 |
"The Two Levels of Reality - "Exo" and "Ende"" [.pdf] |
Endophysics. The World as an Interface: Otto E. Rössler, Singapore, S. 59-60 |
1998 |
"Jenseits der Kunst" [.pdf] |
Kat. Jenseits der Kunst. Voorbij de Kunst, Publikumsführer: Peter Weibel, Museum van Hedendaagse Kunst, Antwerpen, S. 1-66 |
1998 |
"Guilio Paolini. Da Oggi A Ieri. Von Heute bis Gestern" [.pdf] |
Joanneum aktuell, Nr. 2, S. 2-3 |
1998 |
"Kunst ohne Unikat. Multiple und Sampling als Medium. Techno- Transformationen der Kunst" [.pdf] |
Joanneum aktuell, Nr. 4, S. 6-7 |
1998 |
"Jenseits von Kunst. Ausstellung im Museum van Hedendaagse Kunst Antwerpen" [.pdf] |
Joanneum aktuell, Nr. 4, S. 14-16 |
1998 |
"Carpe Diem III" [.pdf] |
Kat. Peter Weibel. Carpe Diem, Wien |
1999 |
"Diskussion" - Anatomy of art |
M'ARS. Magazine of the Museum of Modern Art, Ljubljana. Nr. 1/2, 1999, Special Issue: Living with Genocide. The War in Bosnia. S. 48-58 |
1996 |
"Medien und Metis" [.pdf] |
Manfred Faßler (Hg.), Alle möglichen Welten. Virtuelle Realität. Wahrnehmung. Ethik der Kommunikation, München 1999, S. 105-119 |
1999 |
"Freies Hirn im Cyberspace. Peter Weibel über Kunst und Medien der "Zweiten Modern", Interview [.pdf] |
Der Spiegel, Nr. 3, 18.1.1999, S. 187-189 |
1999 |
"Die Popstars der Zukunft. Peter Weibel, Chef des Karlsruher Zentrums für Kunst und Medientechnologie (ZKM), über die Perspektiven der Künstler im Internet", Interview [.pdf] |
Focus, Nr. 44, 30.10.1999, S. 174-177 |
1999 |
"Axel Huber – ein umherschweifender Produzent der Subversion“ [.pdf_Deutsch] [.pdf_Französisch] |
Peter Weibel (Hg.), Axel Huber. Quartier Latin (dt. Wo sind wir mit unserem Latein?), Graz |
1999 |
„Die kritische Axt oder Serigraphie und Skulptur bei Schlick“ [.pdf] |
Kat. Jörg Schlick, Editionen 1998-1999, Galerie & Edition Artelier, Graz, ohne Seitenangaben |
1999 |
"Schnittflächen der Politik" [.pdf] |
Kat. digital arts edition #2, Dennis Del Favero: Cross Currents, Zentrum für Kunst und Medientechnologie und Neue Galerie, Graz, S. 6 |
1999 |
„Diskursive Bilder“ [.pdf_Deutsch] [.pdf_Englisch] |
Peter Noever (Hg.), Oswald Oberhuber: geschriebene Bilder, bis heute, Wien und New York, S. 62-65 und S. 66-69 |
1999 |
„Kairos und Kontingenz in der Fotografie am Beispiel Jean Baudrillard. Nachwort“ [.pdf_Deutsch] [.pdf_Englisch] [.pdf_Französisch] |
Peter Weibel (Hg.), Jean Baudrillard. Photographies 1985 – 1998, Graz, S. 186-195 (deutsch), S. 196-205 (französisch), S. 206-215 (englisch) |
1999 |
"Realität als interpretierte Wirklichkeit", Interview [.pdf] |
Grimme. Zeitschrift für Programm, Forschung und Medienproduktion. Bilder des Realen. Dokumentarisches in den Medien, Nr. 3, S. 6-9 |
1999 |
"Digitale Doubles: Von der Kopie zum Klon" [.pdf] |
Die klassische Kopie. Goethes zweites Gartenhaus. Vernissage. Die Zeitschrift zur Ausstellung, Nr. 5, S. 22-31 |
1999 |
„Kunst als offenes Handlungsfeld" [.pdf] / "Art as open practice" [.pdf] |
Peter Weibel (Hg.), Offene Handlungsfelder. Open Practices. Prassi aperta, Österreichischer Pavillon, 45. Biennale von Venedig, Wien, S. 9-21 und S. 22-35 |
1999 |
"Der Sammler und die Logik des Marktes" [.pdf] |
Götz Adriani (Hg.), Kunst sammeln, Ostfildern, S. 199-203 |
1999 |
"Objekt-Optionen und Handlungsangebote jenseits des weissen Würfels" [.pdf] |
Arnulf Rohsmann (Hg.), Peter Weibel. Globale Gier, Kärntner Landesgalerie, Klagenfurt, S. 8-10 |
1999 |
"Der Kreislauf der Kisten" [.pdf] |
Arnulf Rohsmann (Hg.), Peter Weibel. Globale Gier, Kärntner Landesgalerie, Klagenfurt, S. 11 |
1999 |
"45 europäische Sockel mit nach innen versenkten Skulpturen" [.pdf] |
Kat. Peter Weibel. Globale Gier, (Hg.) Arnulf Rohsmann, Kärntner Landesgalerie, Klagenfurt, 1999, S. 18-19 |
1999 |
"Globale Gier. Im globalen Wettbewerb um den optimalen Standort reduziert sich der Globus selbst zum Standortfaktor, wird der Erdball zum Spielball" [.pdf] |
Arnulf Rohsmann (Hg.), Peter Weibel. Globale Gier, Klagenfurt, S. 25 |
1999 |
"Peter Weibel/ überproduktion:nur paranoiker:überleben" |
Kat. Peter Weibel. überproduktion:nur paranoiker:überleben, Galerie Hubert Winter, Wien |
1999 |
"Raum und Zeit, entleibt. Der Leib, von Raum und Zeit befreit" [.pdf] |
Arnulf Rohsmann (Hg.), Peter Weibel. Globale Gier, Kärntner Landesgalerie, Klagenfurt, S. 35 |
1999 |
"Wir sind beschleunigte Beobachter" [.pdf] |
Arnulf Rohsmann (Hg.), Peter Weibel. Globale Gier, Kärntner Landesgalerie, Klagenfurt, S. 38 [Wiederabdruck in: Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin 2004, S. 252-253] |
1999 |
"Einleitung" [.pdf] |
Peter Weibel (Hg.), Kunst ohne Unikat. Techno Transformationen der Kunst, Köln, S. 9-10 |
1999 |
"Wahrheit und Radikalität. Die Infobox von Schneider und Schuhmacher" [.pdf] |
Andres Lepik und Anne Schmedding (Hg.), Das XX. Jahrhundert. Ein Jahrhundert Kunst in Deutschland. Architektur in Berlin, Köln, S.116-117 |
1999 |
"Machine Experienced Space" [.pdf] |
Annette Balkema und Henk Slager (Hg.), L&B, Series of Philosophy of Art and Art Theory, Volume 14, S. 157-171 |
1999 |
"Das Bild ist von der Leinwand auf den Schirm gewandert. In Zukunft haben im Museum alle Gattungen und Medien Platz" [.pdf] |
Die Welt, 17.6.1999, S. 16 |
1999 |
"Erzählte Theorie - Multiple Projektion und neue Narration in der Videokunst der 90er Jahre" [.pdf] |
Ursula Frohne (Hg.), video cult/ures. multimediale installationen der 90er jahre, Karlsruhe, 1999, S. 25-37 |
1999 |
"On the History and Aesthetics of the Digital Image (1984)" [.pdf] |
Timothy Druckrey und Peter Weibel (Hg.), Ars Electronica. Facing the Future. A survey of Two Decades, Cambridge/Mass., S. 51-56 |
1999 |
"The Noise of the Observer (1995)" [.pdf] |
Timothy Druckrey und Peter Weibel (Hg.), Ars Electronica. Facing the Future. A survey of Two Decades, Cambridge/Mass., S. 140-148 |
1999 |
"Virtual Worlds: The Emperor's New Bodies (1990)" [.pdf] |
Timothy Druckrey und Peter Weibel (Hg.), Ars Electronica. Facing the Future. A survey of Two Decades, Cambridge/Mass., S. 207-223 |
1999 |
"Der anagrammatische Körper" [.pdf] |
Peter Weibel (Hg.), Der anagrammatische Körper: Der Körper und seine mediale Konstruktion, Graz |
1999 |
[ohne Titel] "Peter Weibel" [.pdf] |
Kat. Melitta Moschik / user location, Textbeiträge von Peter Weibel und Kerstin Braun, Neue Galerie, Graz |
1999 |
"Die Bildfalle des Rudi Molacek" [.pdf] |
Christa Steinle (Hg.). Kat. 5 months: if my heart could talk / Rudi Molacek, Wien, S. 5-7 und S. 8-9 |
1999 |
|
Peter Weibel (Hg.), KUNSTKALENDER 1999 Neue Galerie Graz. In der Rückschau 1998, Graz |
1999 |
"Foreword" [.pdf] |
Kat. ”Telling Tales”, Ivan Dougherty Gallery, Sydney, Australia und Neue Galerie, Graz, S. 6 |
1999 |
"Vorwort" [.pdf] |
Kat. ”Peter Friedl”, Palais des Beaux de Bruxelles, Bruxelles, Neuer Berliner Kunstverein, Berlin, Neue Galerie, Graz, S. 6-7 |
1999 |
„Heute hat der Tag...“ [.pdf] |
Süddeutsche Zeitung Magazin, Nr.7, S. 10 |
1999 |
„Ein Museum ist kein Hotel“, (Interview) [.pdf] |
Falter, Nr. 10 |
1999 |
„Das Museum der Zukunft ist zugleich Ideenschmiede, Labor und Werkstatt“, (Interview) [.pdf] |
Das Parlament, Nr. 9, 26.2.1999 |
1999 |
„Wir können nun mal nicht mehr wie in einem Dorf leben“, (Interview) [.pdf] |
Psychologie heute, Nr. 6, S. 63-67 |
1999 |
„Director´s Futuristisc Agenda Keeps Art Center on Edge“ [.pdf] |
The New York Times, 29.04.1999 |
1999 |
„Kaum Künstler“, (Interview) [.pdf] |
heureka!, Nr. 3, S. 10-11 |
1999 |
„Die Kunst wird sich universell einmischen“, (Interview) [.pdf] |
Art. Das Kunstmagazin, Nr. 8, S. 48-49 |
1999 |
„Brennpunkt dumme Kiste“ [.pdf] |
Berliner Morgenpost, 5.9.1999, S. 25 |
1999 |
"Neue Medien. Kreativität - der Ursprung der Informationsgesellschaft" (Diskussion) [.pdf] |
Frank Morak (Hg.), Die organisierte Kreativität: Kulturpolitik an der Wende zum 21. Jahrhundert, Wien, 1999, S. 12-35 |
1999 |
"Organisierte Kreativität" [möglicherweise unveröffentlicht] |
Frank Morak (Hg.), Die organisierte Kreativität: Kulturpolitik an der Wende zum 21. Jahrhundert, Wien, 1999 |
1999 |
"Einführung. Partizipatorische Porträts" [.pdf] |
Thomas Liedemann (Hg.), Lebenstufen. Frauen um zwanzig und siebzig. Fotografien von Bernhard Schmitt, Karlsruhe 1999, S. 5-7 |
1999 |
"Editorial" [.pdf] |
Jahresrückblick, Neue Galerie Graz 1999, ohne Seitenangaben |
1999 |
"Im Horizont des Objekts. Jean Baudrillard" [.pdf] |
Jahresrückblick, Neue Galerie Graz 1999, ohne Seitenangaben |
1999 |
"Melitta Moschik. User Location" [.pdf] |
Jahresrückblick, Neue Galerie Graz 1999, ohne Seitenangaben |
1999 |
"Peter Friedl" [.pdf] |
Jahresrückblick, Neue Galerie Graz 1999, ohne Seitenangaben |
1999 |
"Telling Tales" [.pdf] |
Jahresrückblick, Neue Galerie Graz 1999, ohne Seitenangaben |
1999 |
"Der anagrammatische Körper" [.pdf] |
Jahresrückblick, Neue Galerie Graz 1999, ohne Seitenangaben |
1999 |
"Die Ars Electronica. Zwischen Kunst und Wissenschaft" [.pdf] |
Hannes Leopoldseder, Christiane Schöpf, Gerfried Stocker (Hg.), Ars Electronica 79-99. 20 Jahre Festival für Kunst, Technologie und Gesellschaft. Linz, S. 70-74 |
1999 |
"Für Walther König von Peter Weibel" [.pdf] |
Michael Diers und Kasper König (Hg.), Kunst Buch. Ein Album für Walther König. Köln, S. 189-190 |
1999 |
"Neue Akteure und Allianzen der Kunst im 21. Jahrhundert" [.pdf] |
Art. Das Kunstmagazin, Nr. 12, S. 44-45 |
1999 |
"Conocimiento y visión" [.pdf] |
Kat. Cibervisión 99, arte ciencia. Nuevas tecnologías. I muestra international, Madrid 1999, S. 14-21 |
1999 |